Protest bei PradaLetzte Generation

Klima-Protestwelle in Wien: Farb-Aktion bei Prada und Hyatt

Klimaaktivisten wollten in der Wiener Innenstadt die soziale Komponente der Klimakrise hervorheben und besprühten ein Nobelgeschäft und ein Sterne-Hotel mit orangener Maisstärke.

Nachdem die Klimaaktivist:innen der "Letzten Generation" am Montag den Verkehr am Wiener Schwedenplatz blockierten, wurde die angekündigte "Protestwelle" am Dienstag in der Innenstadt fortgesetzt. Gegen Mittag besprühten Aktivist:innen das Hotel Park Hyatt und das Nobelgeschäft von Prada am Kohlmarkt mit orangener Maisstärke. Die Polizei war vor Ort - die Aktion dauerte aber nicht lange. 

Die Polizei prüft, ob eine Sachbeschädigung vorliegt, sagte deren Sprecher Markus Dittrich auf APA-Anfrage. Zwei Aktivisten wurden wegen Störung der öffentlichen Ordnung angezeigt, vier weitere nach dem Versammlungsgesetz.

Gesprüht wurde mit einem präparierten Feuerlöscher - die "Letzte Generation" wollte damit das "Ausmaß des Schadens, der von den Reichsten der Reichen ausgeht" aufzeigen. "Euer Luxus sind unsere Hitzewellen", hieß es auf einem Transparent. 

In einer Aussendung betonte man, dass das eingefärbte Maisstärkepulver ungiftig und biologisch abbaubar sei und sich rückstandsfrei entfernen ließe. 

ribbon Zusammenfassung
  • Klimaaktivisten wollten in der Wiener Innenstadt die soziale Komponente der Klimakrise hervorheben und besprühten ein Nobelgeschäft und ein Sterne-Hotel mit orangener Maisstärke.