Klima-Protestwelle in Wien: Farb-Aktion bei Prada und Hyatt
Nachdem die Klimaaktivist:innen der "Letzten Generation" am Montag den Verkehr am Wiener Schwedenplatz blockierten, wurde die angekündigte "Protestwelle" am Dienstag in der Innenstadt fortgesetzt. Gegen Mittag besprühten Aktivist:innen das Hotel Park Hyatt und das Nobelgeschäft von Prada am Kohlmarkt mit orangener Maisstärke. Die Polizei war vor Ort - die Aktion dauerte aber nicht lange.
Die Polizei prüft, ob eine Sachbeschädigung vorliegt, sagte deren Sprecher Markus Dittrich auf APA-Anfrage. Zwei Aktivisten wurden wegen Störung der öffentlichen Ordnung angezeigt, vier weitere nach dem Versammlungsgesetz.
https://twitter.com/LPDWien/status/1678701773299515395
Gesprüht wurde mit einem präparierten Feuerlöscher - die "Letzte Generation" wollte damit das "Ausmaß des Schadens, der von den Reichsten der Reichen ausgeht" aufzeigen. "Euer Luxus sind unsere Hitzewellen", hieß es auf einem Transparent.
https://twitter.com/letztegenAT/status/1678704539208241153
In einer Aussendung betonte man, dass das eingefärbte Maisstärkepulver ungiftig und biologisch abbaubar sei und sich rückstandsfrei entfernen ließe.
Zusammenfassung
- Klimaaktivisten wollten in der Wiener Innenstadt die soziale Komponente der Klimakrise hervorheben und besprühten ein Nobelgeschäft und ein Sterne-Hotel mit orangener Maisstärke.