Kickl und NehammerAPA/ROLAND SCHLAGER

Umfrage nach Hochwasser: ÖVP holt FPÖ fast ein

Die folgenschweren Hochwasser am vergangenen Wochenende hatten wohl moderate Auswirkungen auf das Wahlverhalten der Bürger:innen bei der kommenden Nationalratswahl, wie eine vom Sender Servus TV in Auftrag gegebene Umfrage zeigt. Die FPÖ liegt demnach nur mehr wenige Prozentpunkte vor der ÖVP.

Die Umfrage wurde nach den Hochwasser-Ereignissen durchgeführt. Die Meinungsforscher von OGM stellten darin fest, dass sich der Abstand zwischen FPÖ-Chef Herbert Kickl, der derzeit in den Umfragen die Poleposition inne hat, und ÖVP-Chef Karl Nehammer verringert hat.

Die FPÖ liege mit 26 Prozent zwar immer noch vorne, die ÖVP liegt mit 25 Prozent aber nur knapp dahinter, zeigt die Umfrage. Die SPÖ liegt bei 21 Prozent. Auch die Grünen konnten laut OGM zulegen. Sie überholen die NEOS in den Umfragen.

NEOS liegen nun bei neun Prozent und die Grünen bei zehn. Die KPÖ und die Bierpartei könnten laut der Umfrage die 4-Prozent-Marke nicht knacken und könnten damit nicht in den Nationalrat einziehen

1.000 Menschen wurden zwischen Montag und Mittwoch (16. bis 18. September) online befragt. Die maximale Schwankungsbreite betrug 3,1 Prozent. 

 

Video: FPÖ fordert Recht auf Katastrophenhilfe

ribbon Zusammenfassung
  • Die folgenschweren Hochwasser am vergangenen Wochenende hatten wohl moderate Auswirkungen auf das Wahlverhalten der Bürger:innen bei der kommenden Nationalratswahl, wie eine vom Sender Servus TV in Auftrag gegebene Umfrage zeigt.
  • Die FPÖ liegen demnach nur mehr wenige Prozentpunkte vor der ÖVP.
  • Auch die Grünen konnten laut OGM zulegen.