APA/ERWIN SCHERIAU

Unwetter in Österreich: Hangrutschung und Unfälle

Am Bregenzer Hausberg Pfänder ist es in der Nacht auf Sonntag zu einer Hangrutschung gekommen, wie die Polizei am Sonntag mitteilte.

Unterhalb der Zufahrtsstraße zur Bergstation der Seilbahn brach der Hang auf einer Breite von ca. 40 Meter ab. Die Zufahrtsstraße auf dem Gemeindegebiet von Lochau bleibt bis auf weiteres für den gesamten Verkehr gesperrt.

Da es am Vortag bereits Anzeichen dafür gegeben hatte, sperrte der Betreiber des Restaurants "Berghaus Pfänder" vorsorglich die Zufahrtstraße, sodass es zu keinen Personen- oder Sachschäden kam.

Starke Regenfälle als Auslöser

Laut einem Geologen des Landes Vorarlberg werden vorerst keine weiteren Abrutschungen erwartet, es könnte jedoch zu langsamen Kriechbewegungen kommen, weshalb der Hang beobachtet wird. Als Folge der starken Regenfälle der letzten Tage war es auch an anderen Orten in Vorarlberg zu kleineren Murenabgängen und Erdrutschen sowie Verkehrsbehinderungen gekommen.

Starke Regenfälle auch in OÖ

Ein Mann hat am Samstagnachmittag im Bezirk Ried einen 19-Jährigen aus dem Unfallauto, das in einem Hochwasser führenden Bach landete, gerettet. Der Ersthelfer sprang in den Bach und riss mit voller Kraft die Hintertür des Autos auf, berichtete die Polizei Oberösterreich. Der 19-Jährige konnte so selbstständig aus dem Auto klettern. Er wurde von der Rettung vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Dort wurden aber keine Verletzungen festgestellt.

Der 19-Jährige war zuvor im strömenden Regen zwischen Ramerding und Riegerting mit seinem Auto in einer Rechtskurve von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baumstamm geprallt. Durch die Wucht des Aufpralls überschlug sich der Wagen und landete auf dem Dach in dem Bach. Der 19-Jährige hatte großes Glück. Wäre ihm der Retter nicht zur Hilfe gekommen, wäre der Unfall vermutlich längere Zeit unbemerkt geblieben. Denn der Bach ist dicht bewachsen und dadurch nur schwer einsehbar.

ribbon Zusammenfassung
  • Am Bregenzer Hausberg Pfänder kam es in der Nacht auf Sonntag zu einer Hangrutschung, bei der der Hang auf einer Breite von ca. 40 Metern abbrach.
  • Dank der vorsorglichen Sperrung der Zufahrtsstraße zur Bergstation der Seilbahn durch den Betreiber des Restaurants 'Berghaus Pfänder' gab es keine Personen- oder Sachschäden.
  • Starke Regenfälle der letzten Tage führten in Vorarlberg auch an anderen Orten zu kleineren Murenabgängen und Erdrutschen sowie Verkehrsbehinderungen.
  • Ein Mann hat am Samstagnachmittag im Bezirk Ried einen 19-Jährigen aus dem Unfallauto, das in einem Hochwasser führenden Bach landete, gerettet.