APA/ERWIN SCHERIAU

Gelände nach Explosion weiter gesperrt, Ursache noch unklar

Nach der Explosion eines Wasserstofftanks im Gewerbegebiet von Lebring (Bezirk Leibnitz) ist das Gelände weiterhin gesperrt. Die Ursache ist derzeit weiterhin unklar, Ermittlungen sind bereits im Gange. Die nahegelegene Autobahn A9 ist inzwischen wieder für den Verkehr freigegeben.

Aus noch immer ungeklärter Ursache explodierte Dienstagnachmittag ein Wasserstofftank auf dem Gelände einer Firma im Gewerbegebiet von Lebring. Ein 39-jähriger Mitarbeiter wurde dabei leicht verletzt.

Das gesamte Industriegebiet wurde unmittelbar nach dem Vorfall vorsorglich evakuiert und im Umkreis von rund 500 Metern abgesperrt. In der Nähe des explodierten Tanks befindet sich nämlich noch ein weiterer Tank. Dieser weitere Wasserstofftank wurde über Nacht leergepumpt, sagte Markus Lamb, Sprecher der Landespolizeidirektion Steiermark, gegenüber "ORF.at".

Die Autobahn A9 wurde bereits am Dienstag wieder für den Verkehr freigegeben. Das Gelände selbst ist auch am Mittwoch weiterhin gesperrt. Die Ermittlungen zur Ursache der Explosion haben inzwischen begonnen.

Bei der Explosion war am Dienstag ein Mann leicht verletzt worden. Das Rote Kreuz teilte mit, dass insgesamt zehn Personen in der Firma waren, als es zur Explosion kam, die meisten befanden sich laut Polizei aber im Bürogebäude.

Die Firma, bei der es zur Explosion kam, hat ihren Sitz im Gewerbepark Lebring und entwickelt und prüft laut ihrer Website alternative Antriebssysteme im Bereich der Wasserstoff- und Erdgasspeicherung. Die Produkte und Prüfungen kommen dabei unter anderem in der Automobilbranche sowie in Speicheranlagen und bei der Betankung von Kraftfahrzeugen zum Einsatz.

ribbon Zusammenfassung
  • Nach der Explosion eines Wasserstofftanks im Gewerbegebiet von Lebring (Bezirk Leibnitz) ist das Gelände weiterhin gesperrt.
  • Die Ursache der Explosion, bei der ein 39-Jähriger leicht verletzt wurde, ist derzeit weiterhin unklar, Ermittlungen sind bereits im Gange.
  • Die nahegelegene Autobahn A9 ist bereits am DIenstagabend wieder für den Verkehr freigegeben worden.