JAE

Gefahr für Allergiker: Billa ruft Produkt zurück

Weil ein Produkt als glutenfrei beworben ist, aber doch Gluten enthalten sein könnte, wird es vorsorglich von Billa aus dem Verkehr gezogen.

Davon betroffen ist das HOFSTÄDTER RINDSGULASCH SOUS-VIDE 280G mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 15.11.2024 sowie 22.11.2024 des Produzenten Wiesbauer Gourmet Gastro GmbH.

"Im Zuge einer Routineuntersuchung wurde beim betroffenen Produkt ein unbeabsichtigter Eintrag des Allergens Gluten nachgewiesen", heißt es dazu von Rewe. Deshalb könne nicht ausgeschlossen werden, dass für bestimmte Personen "eine potenzielle Gesundheitsgefährdung" bestehe.

"Daher wird diesen Gluten-sensiblen Verbraucher:innengruppen vom Verzehr des genannten Produkts mit den betroffenen Mindesthaltbarkeitsdaten und der genannten Losnummer abgeraten", so Rewe weiter. 

Das Gulasch wurde bei Billa und Billa Plus aus dem Verkehr gezogen - das Produkt kann auch ohne Kassenbon zurückgegeben werden. "Die Wiesbauer Gourmet Gastro GmbH bedauert den Vorfall und entschuldigt sich bei allen Kund:innen für die entstandenen Unannehmlichkeiten", wurde mitgeteilt. 

Video: So viele Lebensmittel landen im Müll

ribbon Zusammenfassung
  • Weil ein Produkt als glutenfrei beworben ist, aber doch Gluten enthalten sein könnte, wird es vorsorglich von Billa aus dem Verkehr gezogen.
  • "Im Zuge einer Routineuntersuchung wurde beim betroffenen Produkt ein unbeabsichtigter Eintrag des Allergens Gluten nachgewiesen", heißt es dazu von Rewe.
  • Deshalb könne nicht ausgeschlossen werden, dass für bestimmte Personen "eine potenzielle Gesundheitsgefährdung" bestehe.
  • Das Gulasch wurde bei Billa und Billa Plus aus dem Verkehr gezogen - das Produkt kann auch ohne Kassenbon zurückgegeben werden.