APA/Barbara Gindl

Frau in Klagenfurt sexuell belästigt: Passanten schritten ein

Eine 21-jährige Deutsche ist am Sonntagabend in Klagenfurt sexuell belästigt worden. Ein Betrunkener bedrängte sie auf dem Lorettosteg und wollte sie zwingen, ihn zu küssen. Zwei Passanten bemerkten den Vorfall und gingen dazwischen.

Dank des Einschreitens zweier Fußgänger konnte am Sonntagabend in Klagenfurt ein 34-Jähriger festgenommen werden, der eine 21-Jährige bedrängt und sexuell belästigt hatte. Die junge Frau war gegen 22 Uhr auf dem Lorettosteg von der Wilsonstraße in Richtung des Lorettoweges unterwegs, als ihr der betrunkene 34-Jährige den Weg abschnitt und sie bedrängte. 

Der in Klagenfurt wohnhafte Afghane drückte sie gegen das Brückengeländer und berührte sie im Intimbereich. Gleichzeitig versuchte er, die Frau dazu zu nötigen, ihn zu küssen. Die 21-Jährige wehrte sich lautstark und rief um Hilfe.

Passanten griffen ein

Zwei Fußgängern, die zufällig in der Nähe unterwegs waren, hörten die Rufe der Frau und reagierten sofort. Einer der beiden Männer drängte sich zwischen den Betrunkenen und sein Opfer, während sein Begleiter die Polizei verständigte. 

Die Polizei war rasch zur Stelle und nahm den 34-Jährigen fest. Der Afghane wurde auf die Polizeiinspektion gebracht. Er konnte allerdings aufgrund seines alkoholisierten Zustandes noch nicht einvernommen werden.

ribbon Zusammenfassung
  • Eine 21-jährige Deutsche ist am Sonntagabend in Klagenfurt sexuell belästigt worden.
  • Ein Betrunkener bedrängte sie auf dem Lorettosteg und wollte sie zwingen, ihn zu küssen.
  • Die junge Frau wehrte sich und rief um Hilfe. Zwei Passanten bemerkten den Vorfall und gingen dazwischen.
  • Einer der beiden Fußgänger stellte sich zwischen den afghanischen Staatsbürger und sein Opfer, während der zweite die Polizei verständigte.
  • Der 34-Jährige wurde festgenommen, konnte aber aufgrund seiner Alkoholosierung nicht einvernommen werden.