Frau bei Wohnungsbrand in OÖ gestorben

Eine 61-jährige Frau aus dem Bezirk Linz-Land ist am Donnerstagabend bei einem Wohnungsbrand ums Leben bekommen. Ihr 37-jähriger Nachbar hatte sie gegen 19.50 Uhr um Hilfe rufen hören. Als er die Wohnungstür öffnete, schlugen ihm Rauch und Flammen entgegen. Brandursache dürfte eine Zigarette gewesen sein.

Der Mann versuchte mit einem Feuerlöscher aus dem Stiegenhaus das Feuer zu löschen, eine andere Nachbarin alarmierte die Feuerwehr, wie die Landespolizeidirektion OÖ am Freitag mitteilte. Doch die Nachbarhilfe kam zu spät. Die Feuerwehren Traun und Feurstein fanden die 61-Jährige leblos vor. Die Brandursache und die Schadenshöhe sind bisher unbekannt, das Landeskriminalamt übernahm die Ermittlungen. Eine Nachbarin, die über Atembeschwerden klagte, wurde ins Krankenhaus gebracht.

Ein Sachverständiger der Brandverhütungsstelle und Beamte des Landeskriminalamts untersuchten im Lauf des Tages den Brandort. Eine technische Ursache wurde weitestgehend ausgeschlossen. Das Feuer ist in unmittelbarer Nähe jener Stelle ausgebrochen, wo die Leiche gefunden wurde. Die Experten gehen davon aus, dass das Feuer auf das Hantieren mit Rauchwaren zurückzuführen ist. Hinweise auf Fremdverschulden gibt es nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht.

ribbon Zusammenfassung
  • Die Feuerwehren Traun und Feurstein fanden die 61-Jährige leblos vor.
  • Die Brandursache und die Schadenshöhe sind bisher unbekannt, das Landeskriminalamt übernahm die Ermittlungen.
  • Eine Nachbarin, die über Atembeschwerden klagte, wurde ins Krankenhaus gebracht.
  • Das Feuer ist in unmittelbarer Nähe jener Stelle ausgebrochen, wo die Leiche gefunden wurde.
  • Die Experten gehen davon aus, dass das Feuer auf das Hantieren mit Rauchwaren zurückzuführen ist.