Schadstoffe
Stiftung Warentest: Schimmelpilze in Dubai-Schokolade
Stiftung Warentest wollte wissen, ob sich der Trend für Kund:innen auszahlt und hat sechs verschiedene Schokoladentafeln aus Dubai, der Niederlande, Türkei und Deutschland im Labor getestet. Die Ergebnisse ließen zu Wünschen übrig.
Vier von sechs Tafeln hätte nicht verkauft werden dürfen
Die für den Test untersuchten Schokoladen kosteten zwischen sieben und 25 Euro pro 100 Gramm - also teils zehnmal so viel wie herkömmliche Schokoladentafeln. "Herausragende Qualität oder besondere Geschmackserlebnisse", die die Preise rechtfertigen, biete aber keine der untersuchten Schokoladen.
-
Mehr lesen: Dubai-Schokolade: Wo sie jetzt erhältlich ist
Zwei der Schokoladen - direkt aus Dubai - waren deutlich mit Schadstoffen belastet. Die vier anderen wiesen zwar keine Schadstoffe auf, seien aber "kulinarisch keine Besonderheit", so Stiftung Warentest.
Vier der sechs Produkte hätten laut Stiftung Warentest nicht einmal verkauft werden dürfen, weil die Zutatenlisten und Nährwertangaben fehlerhaft oder unvollständig waren. Auch Hinweise für Allergiker fehlten teilweise.
Schimmelpilze und krebserregende Stoffe
Die aus Dubai stammenden Schokoladen ("Dubai Chocolate Kunafa & Pistachio" von Le Damas und "Milk Chocolate Pistachio Kadayif" von Fex Dessert) enthielten "deutlich" 3-Monochlorpropandiol- und Glycidyl-Ester. Die Fettschadstoffe kommen häufig in raffiniertem Palmöl vor und gelten als möglicherweise krebserregend.
-
Mehr lesen: Jetzt kommt die Schnitzel-Schokolade
Das Produkt von Le Damas enthielt zudem "deutlich" Aflatoxine aus Schimmelpilzen. Diese sind in Pistazien weit verbreitet und gelten als krebserregende Stoffe.
Mit "Auswirkungen auf die Gesundheit" sei durch den Verzehr der Schokoladen nicht zu rechnen. "Solche Schadstoffe sind aber mit dem Versprechen höchster Qualität nicht vereinbar", so die Stiftung Warentest.
"Dubai Schokolade": Grün, crunchy & schwer zu kriegen
Zusammenfassung
- Grün und crunchy: Die Dubai-Schokolade ist zwar nicht der neueste, aber immer noch der Hype schlechthin.
- Stiftung Warentest wollte wissen, ob sich der Trend auch für Kund:innen auszahlt und hat sechs verschiedene Schokoladentafeln aus Dubai, der Niederlande, Türkei und Deutschland im Labor getestet. Die Ergebnisse ließen zu Wünschen übrig.
- Zwei der Schokoladen - direkt aus Dubai - waren deutlich mit Schadstoffen belastet.
- Ein Produkt enthielt zudem "deutlich" Aflatoxine aus Schimmelpilzen. Diese sind in Pistazien weit verbreitet und gelten als krebserregende Stoffe.
- Vier der sechs Produkte hätten laut Stiftung Warentest nicht einmal verkauft werden dürfen.