AFP

Die besten Fotos vom Supermond

In der Nacht auf Mittwoch konnte am Himmel ein wahres Spektakel wahrgenommen werden. Der Mond stand der Erde besonders nahe und wirkte dadurch größer. Auf der ganzen Welt bewunderten die Menschen den sogenannten Supermond.

Spricht man von einem Supermond, dann handelt es sich um einen Vollmond, der auftritt, wenn der Mond der Erde besonders nahe ist. Er befindet sich im "Perigäum". Dieser Bereich befindet sich in einer Entfernung von minimal 356.400 bis zu maximal 406.700 Kilometern. Deshalb wirkt der Vollmond wesentlich größer, weil er der Erde näher ist. Das letzte Mal trat das Phänomen 2018 auf. 

Am Dienstag gegen 20:32 Uhr war er der Erde am nächsten. Leider konnte man ihn in vielen Teilen Österreichs aufgrund der Regenwolken nicht sehen. In anderen Teilen der Erde konnte er jedoch in seiner ganzen Pracht betrachtet werden.

Die besten Fotos vom Supermond zum Durchklicken:

Auch wenn das Wetter am Dienstag nicht mitgespielt hat, ist die Chance, einen Supermond zu sehen, nicht vorbei. Am 31. August gibt es erneut einen Supermond. Dann wird der Mond der Erde um 3.36 Uhr am nächsten sein. Der zweite Vollmond in einem Monat wird auch "Blue Moon" genannt. 

ribbon Zusammenfassung
  • In der Nacht auf Mittwoch konnte am Himmel ein wahres Spektakel wahrgenommen werden.
  • Der Mond stand der Erde besonders nahe und wirkte dadurch größer.
  • Auf der ganzen Welt bewunderten die Menschen den sogenannten Supermond.
  • Ende August wird der Mond der Erde am 31. um 3.36 Uhr am nächsten sein.
  • Der zweite Vollmond in einem Monat wird auch "Blue Moon" genannt.