AFP

Deutscher Bahnstreik: Auswirkungen in Österreich

In Deutschland streiken die Lokführer - das wird auch Auswirkungen in Österreich haben. Ein Überblick.

Ab Donnerstagabend 22.00 Uhr bis Freitagabend streiken die Lokführer in Deutschland. Der Streik wird auch Auswirkungen auf Österreich haben.

Wer bereits Tickets mit Zugverbindung hat, der oder die kann schon am Donnerstag oder auch ein oder zwei Tage später die Zugverbindung nutzen, so ein ÖBB-Sprecher gegenüber PULS 24. 

Fernverkehrszüge mit Ziel in Deutschland werden bis über die Grenze von der ÖBB betrieben, wegen dem Streik wechseln die Lokführer nach der Grenze - dann wird gestreikt.

Zugverkehr übers Deutsche Eck läuft

ÖBB-Züge, die übers Deutsche Eck, also von Salzburg weiter nach Tirol oder Vorarlberg, fahren, seien nicht betroffen, sagte ein ÖBB-Sprecher. Fernzüge nach München oder Frankfurt fahren nur bis Salzburg beziehungsweise Passau. Westbahn-Züge bis München verkehren.

Der Nahverkehr in den Grenzgebieten von Tirol und Salzburg wird auch nicht betroffen sein, so ein Sprecher der ÖBB. 

Westbahn fährt

Züge der mehrheitlich privaten Westbahn, die im Streikzeitraum nach München fahren, sind laut Unternehmensangaben nicht vom Ausstand der deutscher Lokführer betroffen. Unter der Woche sind es fünf Züge die in die bayerische Landeshauptstadt fahren, an Sonn- oder Feiertagen wie dem morgigen Freitag vier. Jeder Zug habe rund 500 Sitzplätze, die bis drei Stunden vor Abfahrt kostenlos reservierbar seien, sagte ein Westbahn-Sprecher.

ribbon Zusammenfassung
  • In Deutschland streiken die Lokführer - das wird auch Auswirkungen in Österreich haben.
  • Ein Überblick:
  • Die Zugbindung der ÖBB ist für Freitag aufgehoben - Betroffene können auch am Donnerstag oder am Wochenende Verbindungen nutzen.
  • ÖBB-Fernzüge werden ab Deutschland, der Zugverkehr über das Deutsche Eck wird nicht beeinträchtigt sein.
  • Die Westbahn-Verbindungen nach München sind nicht betroffen, so das Unternehmen.