Countdown bis 2025 - So feiert die Welt ins neue Jahr
Vom "Mega-Feuerwerk" im Hafen von Sydney über die Show mit tausenden Drohnen in Abu Dhabi oder dem Ball-Drop am Times Square in New York – rund um die Welt wird Silvester gefeiert. Und noch bevor es in Österreich soweit ist, und die Pummerin das neue Jahr einläutet, starten schon einige Länder davor.
Seit 14.00 Uhr läuft in der Wiener Innenstadt der 33. Silvesterpfad. Bühnen auf der Freyung, am Am Hof, Graben, Stephansplatz, in der Kärntner Straße und am Neuen Markt locken mit kostenlosem Programm quer durch alle Genres.
Schlechtes Wetter wird zum Party-Crasher
Im Norden Deutschlands, in Teilen Großbritanniens und Skandinaviens dürfte der Start ins neue Jahr für viele stürmisch werden. Auf Sylt fallen die Feierlichkeiten an der Strandpromenade wegen stürmischen Wetters aus. In der schottischen Hauptstadt Edinburgh sagten die Veranstalter ein Fest ab.
Den Anfang bei den Silvesterfeierlichkeiten macht allerdings eine kleine Inselgruppe im Pazifik, als erste Großstadt der Welt folgt dann Auckland in Neuseeland. Verfolgen Sie hier, wie die Welt ins neue Jahr startet.
17.00 Uhr: Feuerwerke in Asien
In der Metropolregion Manila auf den Philippinen wurde das Jahr 2025 ebenfalls mit Feuerwerk eingeläutet.
Ein ähnliches Spektakel bot das Feuerwerk in Hongkong.
16.00 Uhr: Silvester in Japan, Nord- und Südkorea
In Asien rutschen nun immer mehr Länder ins neue Jahr. Zusammen mit Machthaber Kim Jong Un und seiner Familie feiern die Nordkoreaner den Silvesterabend mit einem großen Konzert und einem Feuerwerk in einem Stadion in der Hauptstadt Pjöngjang.
In Südkorea ist vielen jedoch nicht nach Feiern zumute. Politisch herrscht Chaos im Land, nach dem Flugzeugabsturz mit 179 Toten herrscht zudem weiter große Trauer im Land.
Auch Städte, Gemeinden und Fernsehsender haben das traditionelle Läuten der Neujahrsglocken eingeschränkt oder abgesagt.
14.00 Uhr: Mega-Feuerwerk in Sydney
Mit neun Tonnen Pyrotechnik und 264 Standorten, an denen Feuerwerkskörper abgeschossen werden, startet Sydney ins neue Jahr.
https://twitter.com/theeconomicdog/status/1874078719318647106
Das Silvesterfeuerwerk in der Metropole an der australischen Ostküste gilt seit vielen Jahren als eines der spektakulärsten der Welt. Etwa eine Million Schaulustige, darunter auch viele Touristen, wollen vor Ort dabei sein. Etwa eine Milliarde Menschen schauen traditionell in aller Welt an den Bildschirmen zu.
12.00 Uhr: Neuseeland feiert mit imposanter Feuerwerk-Show
In Neuseeland stand das Wahrzeichen der größten Stadt Auckland im Mittelpunkt aufwendiger Feuerwerke – allen voran der 328 Meter hohe Sky Tower, der höchste Turm der Südhalbkugel.
Aus dem 55., 61. und 64. Stock des Aussichts- und Fernmeldeturms wurden 500 Kilogramm Pyrotechnik in den Himmel geschossen. Das Spektakel wurde den Behörden zufolge sechs Monate lang vorbereitet.
11.00 Uhr: Kiribati läutet Silvester ein
In Kiribati geht es schon um 11.00 Uhr unserer Zeit los. Für die Inselgruppe mitten im Pazifik heißt es dann: "Prosit Neujahr". Neben vielen unbewohnten Inseln betrifft das allerdings nur rund 7.000 Menschen des Atolls Kiritimati.
https://twitter.com/MrJamesCosgrove/status/1874032760194564217
Durchaus kurios: Amerikanisch-Samoa, Inseln im Südpazifik, die eigentlich westlicher liegen als Kiribati, feiern dann erst 25 Stunden später ins neue Jahr.
Video: So wird das Wetter an Silvester und Neujahr
Zusammenfassung
- 2025 steht direkt vor der Tür.
- Den Beginn mit den Feierlichkeiten macht eine kleine Inselgruppe im Pazifik, dann gibt es rund um den Globus Feuerwerke und viele Partys.
- Verfolgen Sie hier, wie die Welt ins neue Jahr startet.