APA/Roland Schlager

Cobra-Einsatz in Kärnten: Betrunkener drohte mit Axt

In Kärnten soll ein 23-Jähriger mit einer Axt randaliert und zwei Männer bedroht haben. Die Cobra rückte aus und nahm den Mann fest.

Ein stark betrunkener 23-Jähriger soll am Samstagabend in einer Wohnung in Hüttenberg mit einer Axt randaliert haben. Demnach drohte er einem 61-Jährigen und einem 40-Jährigen mit dem Umbringen.

Wie die Polizei in einer Aussendung mitteilte, schafften es die Männer, dem Angreifer in einem Handgemenge die Axt abzunehmen. Dabei wurde dieser verletzt und flüchtete. Beamte des Einsatzkommandos Cobra konnten den Mann später in seiner Wohnung festnehmen.

Wegen der starken Alkoholisierung des mutmaßlichen Täters sei laut der Polizei bislang nicht möglich gewesen, ihn einzuvernehmen. Es wurde allerdings bereits ein Betretungs-, Annäherungs- und vorläufiges Waffenverbot gegen ihn ausgesprochen.

Nach Abschluss der Erhebungen wird er bei der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt. Auch die beiden bedrohten Männer müssen mit Anzeigen wegen Verdachts der Körperverletzung und Sachbeschädigung rechnen: Neben der Verletzung des 23-Jährigen ging auch dessen Brille zu Bruch.

Video: Axt-Mörder in Wien erschossen

ribbon Zusammenfassung
  • In Kärnten hat ein 23-Jähriger mit einer Axt randaliert und zwei Männer bedroht.
  • Die Cobra rückte aus und nahm den Mann fest.