APA/APA/MAX SLOVENCIK/MAX SLOVENCIK

Ausverkaufter Opernball feiert Johann Strauss

26. Feb. 2025 · Lesedauer 1 min

Beim restlos ausverkauften 67. Opernball wird am Donnerstag der 200. Geburtstag von Johann Strauss gefeiert. Staatsopern-Direktor Bogdan Roščić stellte fast die gesamte Eröffnung unter das Zeichen des "Walzerkönigs". Unter den 5.150 Gästen befindet sich mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Bundeskanzler Alexander Schallenberg (ÖVP) auch die österreichische Staatsspitze.

Der Bundespräsident wird heuer von der Wissenschafterin des Jahres, der Klimaökonomin Sigrid Stagl, begleitet. Schallenberg nimmt keinen offiziellen Gast mit zum Ball. Bei den Künstlerinnen und Künstlern der Eröffnung gibt es mit Nadine Sierra, Juan Diego Flórez, Maria Nazarova und Daniel Jenz erneut prominente Namen.

Am Boulevard des Festes wird eine Person besonders fehlen, der im Sommer verstorbene Baumeister Richard Lugner. Einen Gast in der Loge der Lugner City gibt es dennoch - und zwar den Street-Artist und DJ Alec Monopoly. Auch in der Loge der Familie Swarovski sollen prominente Gäste begrüßt werden: Leni Klum, Tochter des deutschen Supermodels Heidi Klum, und ihr Vater Flavio Briatore.

Zusammenfassung
  • Der 67. Opernball ist restlos ausverkauft und feiert den 200. Geburtstag von Johann Strauss. Die Eröffnung steht fast vollständig im Zeichen des berühmten 'Walzerkönigs'.
  • Unter den 5.150 Gästen befinden sich prominente Persönlichkeiten wie Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der von der Klimaökonomin Sigrid Stagl begleitet wird, und Bundeskanzler Alexander Schallenberg.
  • Trotz des Todes von Richard Lugner im Sommer gibt es in der Loge der Lugner City weiterhin prominente Gäste, darunter der Street-Artist und DJ Alec Monopoly.