puls24 Logo

13- und 14-jährige Einbrecher in Wien ertappt

Ein 13- und ein 14-Jähriger, die sich als Einbrecher betätigt haben sollen, sind in der Nacht auf Dienstag in Wien-Brigittenau in der Nähe ihres letzten Tatorts ertappt worden. Polizisten, die von einer Zeugin informiert worden waren, schnappten den Serben und den älteren Syrer um 3.00 Uhr, berichtete die Exekutive am Mittwoch. Diebesgut im Wert von mehreren hundert Euro wurde bei ihnen gefunden.

Insgesamt vier Geschäftseinbrüche sollen auf das Konto des Duos gehen, die jeweils zwischen 3.00 und 4.30 Uhr zugeschlagen haben sollen. Demnach sollen Einbrüche in eine Tankstelle, ein Blumengeschäft und zwei Trafiken von den Burschen begangen worden sein, jeweils in der Brigittenau.

Nach Klärung des Sachverhalts wurde der strafunmündige 13-Jährige in dessen betreute Wohneinrichtung zurückgebracht. Der Syrer wurde hingegen nach seinem Geständnis auf freiem Fuß angezeigt. Das Landeskriminalamt ermittelt wegen weiterer Verdächtiger in Zusammenhang zu den Einbrüchen.

ribbon Zusammenfassung
  • Ein 13-jähriger Serbe und ein 14-jähriger Syrer wurden in Wien-Brigittenau als Einbrecher gefasst, nachdem sie in der Nähe ihres letzten Tatorts um 3.00 Uhr ertappt wurden.
  • Bei den Jugendlichen wurde Diebesgut im Wert von mehreren hundert Euro gefunden; sie sollen insgesamt vier Einbrüche in eine Tankstelle, ein Blumengeschäft und zwei Trafiken begangen haben.
  • Während der 13-Jährige in seine betreute Wohneinrichtung zurückgebracht wurde, gestand der 14-jährige Syrer und wurde auf freiem Fuß angezeigt. Das Landeskriminalamt ermittelt weiter.