Newsroom LIVE am Montag mit Umweltmediziner Hans-Peter Hutter
217 Omikron-Fälle wurden laut Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) bis Sonntagabend allein in Wien gemeldet. 198 davon betreffen aktiv Erkrankte. Die AGES vermeldet hingegen erst 80 Fälle, 37 davon in Wien. Diese Zahlen betreffen die vergangene Woche. Die Fälle in Wien haben sich also im Laufe des Wochenendes verfünffacht.
Erste europäische Länder haben wegen Omikron die Maßnahmen verschärft, London bereits den Katastrophenfall ausgerufen.
In Österreich wird hingegen für Geimpfte wieder geöffnet. Seit Montag dürfen auch in Wien Gastro und Hotels wieder aufsperren. Über die Weihnachtsfeiertage und zu Silvester ist der Lockd0wn für Ungeimpfte ausgesetzt, Familienfeiern mit bis zu zehn Personen sind möglich. Gleichzeitig wurden aber auch bei uns die Einreiseregeln wieder verschärft.
Umweltmediziner Hans-Peter Hutter von der MedUni Wien klärt am Montag im Newsroom LIVE über den aktuellen Stand der Omikron-Lage auf. Er gibt auch einen Abriss darüber, welche Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung Sinn machen.
Newsroom LIVE, 22.20 Uhr, PULS 24
Zusammenfassung
- 217 Omikron-Fälle wurden laut Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) bis Sonntagabend allein in Wien gemeldet. 198 davon betreffen aktiv Erkrankte.
- Die Fälle in Wien haben sich also im Laufe des Wochenendes verfünffacht.
- Erste europäische Länder haben wegen Omikron die Maßnahmen verschärft, London bereits den Katastrophenfall ausgerufen.
- Österreich hingegen ist für Geimpfte wieder geöffnet. Über die Weihnachtsfeiertage und zu Silvester ist auch der Lockd0wn für Ungeimpfte ausgesetzt, Familienfeiern mit bis zu zehn Personen sind möglich.
- Im Newsroom LIVE am Montag spricht Umweltmediziner Hans-Peter Hutter von der MedUni Wien über die Explosion der Omikron-Fälle in Österreich und was man so kurz vor Weihnachten und über die Feiertage dagegen tun kann.
- Newsroom LIVE, 22.20 Uhr, PULS 24