Vier Opfer
Russell Brand wegen Vergewaltigung angeklagt
Nach Angaben der britischen Polizei sollen sich die Fälle zwischen 1999 und 2005 zugetragen haben. Zudem werde Brand auch wegen "oral rape" (erzwungenem Oralsex) und sexueller Übergriffe angeklagt.
Bei den Opfern soll es sich um vier verschiedene Frauen handeln.
Der 50-jährige Schauspieler muss am 2. Mai vor Gericht erscheinen.
Vier Opfer
Laut der Polizei wird Brand beschuldigt, 1999 eine Frau in der englischen Stadt Bournemouth vergewaltigt zu haben und 2001 gegenüber einer Frau in Westminster, London, sexuell übergriffig geworden zu sein.
2004 soll er zudem eine Frau - ebenfalls in Westminster - zu Oralsex gezwungen und sexuell genötigt haben.
In der vierten Anklage heißt es, dass Brand eine Frau zwischen 2004 und 2005 in Westminster sexuell missbraucht habe.
Brand weist Vorwürfe zurück
Vergewaltigungsvorwürfe gegen den Schauspieler gibt es schon länger, seit September 2023 laufen die Ermittlungen.
Der Leiter der Ermittlungen, Detective Superintendent Andy Furphy, sagte: "Die Frauen, die Anzeige erstattet haben, werden weiterhin von speziell geschulten Beamten unterstützt."
Die Polizei rief dazu auf, sich zu melden, sollte man ebenfalls betroffen sein oder Informationen haben. Brand wies die Vorwürfe umgehend zurück. Er sei nie ein "Vergewaltiger" gewesen, sagte er in einem auf "X" veröffentlichten Video.
https://twitter.com/rustyrockets/status/1908184087304548484
"Ich war ein Drogensüchtiger, ein Sexsüchtiger und ein Idiot, aber was ich nie war, war ein Vergewaltiger." Er habe nie etwas ohne das Einverständnis des anderen getan.
Unabhängig von den jetzt zur Anklage gebrachten Vorwürfen haben weitere Frauen ähnliche Anschuldigungen gegen den Schauspieler erhoben. 2023 veröffentlichten mehrere britische Medien gemeinsame Recherchen über Vorwürfe der sexuellen Gewalt gegen Brand.
Verschwörungstheoretiker auf YouTube
Als Schauspieler wurde Brand mit der Komödie "Nie wieder Sex mit der Ex" (2008) bekannt, es folgte u.a. Sprechrollen in "Ich - Einfach Unverbesserlich" (2010 und 2013) und die Hauptrolle im Film "Arthur" (2011). Einst war Brand auch für die BBC und andere namhafte Radio- und Fernsehsender in Großbritannien tätig, inzwischen ist er hauptsächlich auf verschiedenen Social-Media-Kanälen aktiv.
YouTube hatte jedoch die Vergütung für seinen Kanal mit 6,6 Millionen Followern in der vergangenen Woche eingestellt. Er postete zuletzt täglich Videos, in denen er sich zu politischen und gesellschaftlichen Themen äußerte. Oft bediente er dabei Verschwörungstheorien.
Von 2009 bis 2011 war Brand mit der US-Sängerin Katy Perry zuerst liiert, dann verheiratet. 2011 gab Brand die Trennung bekannt. Nun ist der Schauspieler und Komiker mit der Illustratorin Laura Gallacher verheiratet, das Paar hat drei Kinder.
Zusammenfassung
- Schauspieler und Comedian Russell Brand wurde wegen Vergewaltigung und zwei Fällen sexueller Nötigung angeklagt.
- Das gab die Metropolitan Police am Freitag bekannt.
- Nach Angaben der britischen Polizei sollen sich die Fälle zwischen 1999 und 2005 zugetragen haben.
- Zudem werde Brand auch wegen "oral rape" (erzwungenem Oralsex) und sexueller Übergriffe angeklagt.