Doppelsieg für Red Bull im Japan-Qualifying
Der Niederländer raste am Samstag mit einem Vorsprung von 0,066 Sekunden auf den Mexikaner auf den ersten Startplatz für das vierte Saisonrennen am Sonntag (7.00 Uhr/Sky, ORF 1 & JOYN) in Suzuka.
Dritter wurde der britische McLaren-Pilot Lando Norris (+0,292) vor Melbourne-Sieger Carlos Sainz (+0,485) im Ferrari.
- Mehr lesen: Nach Crash spricht jetzt Ferdinand Habsburg
Verstappen, der zuletzt beim Grand Prix in Australien wegen einer defekten Bremse früh ausgefallen war, durfte sich über die 36. Poleposition seiner Karriere freuen, die vierte in dieser Saison.
Red Bull kratzt an 100. Poleposition
Red Bull jubelte über die insgesamt 99. Pole in der Geschichte des österreichisch-britischen Rennstalls.
Auf dem Suzuka International Racing Course, wo erstmals in der Königsklasse im April gefahren wird und nicht wie üblich in der zweiten Saisonhälfte, herrschten anders als beim verregneten zweiten Training am Freitag wieder ausgezeichnete Bedingungen.
Erneute Probleme bei Stroll
Von den Spitzenteams lieferte sich niemand einen Ausrutscher, bis auf Lance Stroll (16.) im Aston Martin schafften es alle souverän in den dritten Qualifikationsabschnitt. In der Krise steckt weiterhin Alpine mit den beiden Franzosen Esteban Ocon (15.) und Pierre Gasly (17.).
Zusammenfassung
- Formel-1-Weltmeister Max Verstappen erobert mit einem Vorsprung von 0,066 Sekunden die Poleposition für den Großen Preis von Japan vor seinem Teamkollegen Sergio Pérez.
- Red Bull feiert die 99. Poleposition in der Teamgeschichte, während McLaren-Pilot Lando Norris sich den dritten Startplatz sichert.
- Trotz der jüngsten Probleme mit einer defekten Bremse beim Grand Prix in Australien zeigt Verstappen eine starke Leistung auf dem Suzuka International Racing Course.