Tyreek HillScreenshot/X

Polizei "aggressiv": Video mit NFL-Star Hill regt auf

Die Aufregung um die Polizeikontrolle von NFL-Star Tyreek Hill hält weiter an. Die Miami Dolphins werfen der Polizei "übermäßig aggressives" Verhalten vor. Nun gibt es auch ein veröffentlichtes Bodycam-Video.

Es war am Sonntag wenige Stunden vor dem Auftakt der NFL-Saison, als Tyreek Hill wahre Schreckminuten erlebte. Der Superstar der Miami Dolphins wurde nur wenige Meter vor seinem Arbeitsplatz, dem Hard Rock Stadium, von der Polizei angehalten. Sekunden später lag Hill am Boden - inklusive Handschellen.

Kritik von Miami Dolphins

Die Dolphins, für die Hill seit 2022 spielt, reagierten auf den Vorfall äußerst kritisch. "Wir sind traurig über das übermäßig aggressive und gewalttätige Verhalten der Polizeibeamten", hieß es in einem Statement des NFL-Vereins. Die Polizeibeamten hätten "unnötige Gewalt und Feindseligkeit" angewendet.

In den Bodycam-Aufnahmen der Beamten, die inzwischen veröffentlicht wurden, ist zu sehen, wie Hill in seinem Sportwagen mit einem Polizeibeamten redet. Daraufhin wird die Tür des Fahrzeugs aufgerissen, der Footballer herausgezerrt und auf dem Boden liegend von den Polizisten fixiert.

Tyreek Hill in Schock

Den NFL-Start gegen die Jacksonville Jaguars (20:17) musste Hill zwar nicht auslassen, nach der Partie zeigte sich der 30-Jährige jedoch weiterhin in Schock. "Ich weiß noch immer nicht, was passiert ist. [...] Was wäre, wenn ich nicht Tyreek Hill wäre? Gott weiß, was diese Jungs getan hätten", sagte Hill.

Die Dolphins fügten später in ihrem Statement hinzu: Es gebe "einige Beamte, die ihre Verantwortung und ihren Einsatz mit fehlgeleiteter Macht verwechseln". Im Video ist zu sehen, wie manche der Beamten besonders aggressiv auftreten, auch gegenüber Zeugen, die zuvor ruhig mit einem anderen Beamten gesprochen hatten.

Polizeigewerkschaft verteidigt Beamte

Aus der Sicht der Polizeigewerkschaft von Miami hätten die Beamten nichts falsch gemacht, Hill habe als "nicht sofort kooperativ" agiert. Hill sei "in einer Weise gefahren war, die ihn selbst und andere in große Gefahr brachte".

Umstrittener NFL-Star

Der Vorfall am Sonntag war in keiner Weise der erste juristische Aufreger rund um Hill. Besonders heftig: 2014, zwei Jahre vor seinem Sprung in die NFL, wurde Hill nach Vorwürfen der häuslichen Gewalt gegen seine schwangere Freundin festgenommen.

Der damalige Polizeibericht: Hill habe sie "wie eine Stoffpuppe" herumgeworfen, schlug sie ins Gesicht, würgte und setzte sich auf sie und schlug ihr zudem mehrmals in die Magengrube. Hill bekannte sich in den meisten Fällen schuldig und wurde zu einer dreijährigen Bewährungszeit verurteilt. Seine Ex-Partnerin gebar einen Jungen.

ribbon Zusammenfassung
  • Tyreek Hill, Star der Miami Dolphins, wurde wenige Stunden vor dem NFL-Saisonstart von der Polizei angehalten und auf den Boden gelegt.
  • Die Dolphins kritisieren das aggressive Verhalten der Polizei, während die Polizeigewerkschaft von Miami das Vorgehen der Beamten verteidigt.
  • Hill hat eine Vorgeschichte mit juristischen Problemen, einschließlich eines Vorfalls häuslicher Gewalt im Jahr 2014, der zu einer dreijährigen Bewährungsstrafe führte.