TV-Experte Ertl: "Kane wird die Bayern immens bereichern"
Prominente Abgänge, interne Machtkämpfe und ein andauerndes Tormann-Problem. Man weiß gar nicht, wo man anfangen soll, wenn es um die vergangenen Monate des FC Bayern München geht. Und das alles trotz des elften Meistertitels in Folge. Doch spätestens in wenigen Tagen wird sich zeigen, wo der deutsche Serienmeister wirklich steht.
Am Samstag (20:15 Uhr/live auf PULS 24 & Joyn) treffen die Bayern im Supercup-Schlager auf den Pokalsieger RB Leipzig mit ÖFB-Star Christoph Baumgartner. PULS 24 hat bei TV-Experte Johnny Ertl nachgefragt, was bei den Bayern wirklich los ist und warum man sich den Fußball-Hit gegen Leipzig keinesfalls entgehen lassen sollte.
PULS 24: Trotz des elften Meistertitels in Folge herrscht bei den Bayern seit Monaten einiges an Unruhe. Was ist da los in München?
Johnny Ertl: Sehr viele Umstrukturierungen sind passiert - auch in der obersten Etage. Die Bayern haben einfach nie Ruhe reinbekommen und sind dieses Jahr - trotz des Meistertitels - auf Wiedergutmachung aus. Für Thomas Tuchel war es seine erste richtige Vorbereitung als Bayern-Coach. Da wird es ganz wichtig sein, die Nationalteamspieler nach ihrer kurzen Sommerpause wieder gut zu integrieren.
Zumindest das Tauziehen um Tottenham-Star Harry Kane scheint den Bayern geglückt zu sein. Genau das, was man in München gebraucht hat?
Der Abgang von Lewandowski vor knapp einem Jahr hat bei den Bayern ein Loch aufgerissen. Sie versuchten es zwar mit ihrem Spielstil zu kompensieren, das ist aber nur mäßig gelungen. Bei großen Vereinen brauchst du einfach einen Spielertypen wie Lewandowski oder Kane - so ein richtiger Neuner, damit du den tiefstehenden Gegner im Strafraum immer wieder beschäftigen kannst. Plus: Kane ist ein Leader, er übernimmt Verantwortung und hat auch unglaublich viel internationale Erfahrung. Er wird das Spiel der Bayern immens bereichern.
Aus österreichischer Sicht besonders spannend sind die Verpflichtungen von Salzburg-Sportdirektor Christoph Freund und ÖFB-Spieler Konrad Laimer. Auf was müssen sich die beiden Neo-Münchner in ihrem ersten Jahr an der Säbener Straße einstellen?
Ganz interessant, was Bayern hier mit Freund gemacht hat. Er hat sich's vom Werdegang her definitiv verdient. Gemeinsam mit seinem Nachfolger, Bernhard Seonbuchner, gibt es niemanden, der das "FC Red Bull Salzburger" so sehr verkörpert hat wie Freund. Er kommt ja auch aus der Gegend. Dass sich jetzt die Bayern jemanden wie Freund holen, der vor allem in der Entwicklung so viel geleistet hat, das finde ich echt spannend. Laimer könnte eine echte Überraschung werden. Was ihm noch gefehlt hat, ist die Torgefährlichkeit. Das hat er in der vergangenen Saison aber wettgemacht - und prompt spielt er jetzt für die Bayern. Das ist ein richtig cooler Neuzugang, auch wenn er vielleicht nicht gleich von Beginn an spielen wird.
Die Pflichtspielsaison der Bayern startet am Samstag mit dem Supercup-Schlager gegen RB Leipzig. Warum ist dieses Match für Fußballfans ein absoluter Pflichttermin?
Der Meister gegen den DFP-Pokal-Champion, viel besser geht's nicht. Ich war selbst gerade fünf Tage in Leipzig und habe mir ein Testspiel angesehen. Leipzig ist eine ganz interessante Mannschaft, die sich qualitativ gut verstärkt hat. Das wird für die Bayern ein richtiger Gradmesser werden. Für österreichische Fans ist der Supercup sowieso ein Muss: Laimer und Freund bei den Bayern - Baumgartner, Schlager und Seiwald bei Leipzig. Das sind zwei Spitzenteams, die auch in dieser Bundesliga-Saison wieder in den Top 4 sein werden.
Zur Person: Johannes "Johnny" Ertl (40) begann seine Fußballkarriere beim SK Sturm Graz. Nach Stationen in Karlsdorf und der Wiener Austria wagte er 2008 den Sprung nach England. 2015 beendete der siebenfache Nationalteamspieler seine aktive Karriere. Ertl hat einen Master-Abschluss in Business Administration und ist TV-Experte für PULS 4 und PULS 24.
Zusammenfassung
- Nach einem chaotischen Sommer starten die Bayern am Samstag gegen RB Leipzig in die Pflichtspielsaison.
- PULS 24 Experte Johnny Ertl erklärt den unruhigen Status Quo des deutschen Rekordmeisters und was die Verpflichtung von Stürmer-Star Harry Kane bedeuten würde.