AFP

Teurer mit jedem Tor: Guirassy bricht Bundesliga-Rekord

Eine neue Bestmarke in der Deutschen Bundesliga, wenig Beachtung vom Torschützenkönig selbst und vielleicht ein baldiger Verkauf: In Stuttgart dreht sich gerade alles rund um Torjäger Serhou Guirassy.

Er ist der neue Shooting Star der Deutschen Bundesliga: Mittelstürmer Serhou Guirassy vom VfB Stuttgart schießt sich mit 13 Toren in den ersten sieben Spieltagen nicht nur an die Torschützenspitze, sondern auch in die Herzen der Statistikfans.

Er stellt einen neuen deutschen Bundesligarekord auf und übertrumpft damit sogar den ehemaligen Bayern-München-Star Robert Lewandowski. Der europäische Vergleich verdeutlicht den Erfolg: Ausnahmetalent Erling Haaland erzielt als führender Torschütze für Manchester City in der englischen Premier League etwa "nur" acht Treffer.

"Ich bin sehr glücklich über den Rekord, aber das bedeutet mir nichts", sagt Guirassy, der sich von seiner eigenen Leistung minder beeindruckt zeigt.

Verkauf wird wahrscheinlicher

Fünfzehn Minuten hat es im letzten Spiel gegen den VfL Wolfsburg für den Guirassy-Hattrick gebraucht. Einige Beobachter:innen glauben, dass es deswegen lediglich eine halbe Saison braucht, bis der 27-jährige Mittelfeldstürmer von einem anderen, zahlungskräftigeren Verein gekauft wird.

Guirassy hat offenbar sogar eine Ausstiegsklausel über 20 Millionen Euro in seinem Vertrag, welche im kommenden Sommer schlagend werden könnte. Bei einem Verkauf im Winter-Transferfenster würden die Stuttgarter noch mehr für den Torschützenkönig bekommen.

Die deutsche "BILD" meldet angebliches Interesse vom Premier-League-Klub Nottingham Forest, welche bereits im vergangenen Sommer ein Auge auf Guirassy geworfen haben.

Die Zukunft von Guirassy

Stuttgart ist derzeit Tabellenzweiter und das nur vier Monate nach der überstandenen Relegation. Kristallkugel haben die Stuttgarter zwar keine, dafür aber viel Erfolg mit dem runden Leder und gute Chancen auf den Klassenerhalt

Einziger Haken: Der diese Saison bislang verletzungsfreie Guirassy, von Fans schon "Gui-Rasierer" genannt, wird im Jänner für bis zu fünf Spiele ausfallen. Grund dafür ist der Afrika-Cup, bei welchem der Guinear vom Titel träumt.

ribbon Zusammenfassung
  • Eine neue Bestmarke in der Deutschen Bundesliga, wenig Beachtung vom Torschützenkönig selbst und vielleicht ein baldiger Verkauf.
  • In Stuttgart dreht sich gerade alles rund um Torjäger Serhou Guirassy.
  • Mit 13 Toren in den ersten sieben Spieltagen ist er an der Torschützenspitze.
  • Im Vergleich: Erling Haaland ist mit acht Treffern derzeitiger Torschützenkönig in der englischen Premier League.