Carlos SainzAPA/AFP/Yuri Cortez

Sainz gewinnt Mexiko-GP vor Norris, Verstappen auf Platz 6

Ferrari zeigte sich in Mexiko erneut besonders stark. Norris holte im WM-Kampf wichtige Punkte gegen Titelverteidiger Verstappen auf.

Carlos Sainz hat beim Großen Preis von Mexiko souverän vor McLaren-Pilot Lando Norris triumphiert.

Die "Scuderia" verpasste am Sonntag in Mexiko-Stadt den zweiten Doppelsieg in der Formel 1 hintereinander, weil Charles Leclerc im Duell mit Norris kurz vor Rennende den Kürzeren zog und Dritter wurde.

Norris holte damit im WM-Kampf zehn Punkte auf Leader Max Verstappen auf. Der Weltmeister im Red Bull musste sich wegen mehrerer Strafen mit Rang sechs begnügen.

Vorsprung schrumpft

Vier Rennen und zwei Sprints vor Saisonende führt Verstappen nun 47 Punkte vor Norris, Austin-Sieger Leclerc liegt 71 Zähler zurück. Sainz ist trotz seines zweiten Saisonsieges nach Australien und dem vierten insgesamt außer Reichweite.

In der Konstrukteurswertung zog Ferrari (537 Punkte) an Red Bull Racing (512) vorbei auf Platz zwei, McLaren (566) verteidigte die Führung mit Erfolg.

Sainz emotional

"Das fühlt sich gut an", funkte Sainz, der Ferrari am Saisonende Richtung Williams verlassen wird, hörbar emotional an die Box.

"Ich wollte noch einmal gewinnen, bevor ich Ferrari verlasse. Und vor so einer Kulisse ist das natürlich unglaublich", ergänzte der Spanier im Sieger-Interview.

Norris zufrieden

Norris war mit Blick auf die Gesamtwertung ebenfalls zufrieden. "Ich schaue weiter nach vorne, wir haben ein gutes Team und waren bis zum Schluss schnell", sagte er.

Weiter geht es in der kommenden Woche in Brasilien, wo in Interlagos ein Sprint-Wochenende auf dem Programm steht.

Die Formel 1 bei Servus TV und im ORF sowie auch in den Livestreams auf JOYN.

ribbon Zusammenfassung
  • Carlos Sainz gewann den Großen Preis von Mexiko und stärkte damit Ferraris Position in der Konstrukteurswertung, die nun mit 537 Punkten vor Red Bull (512 Punkte) auf Platz zwei liegt.
  • Lando Norris holte im WM-Kampf zehn Punkte auf Max Verstappen auf, der wegen Strafen nur Sechster wurde und nun 47 Punkte Vorsprung auf Norris hat.
  • McLaren verteidigte mit 566 Punkten erfolgreich die Führung in der Konstrukteurswertung, während Sainz seinen Sieg als emotionalen Abschied von Ferrari bezeichnete.
  • Die Formel 1 bei Servus TV und im ORF sowie auch in den Livestreams auf JOYN.