Pioneers gegen KACRothmund_Pioneers.hockey

KAC zittert sich in Vorarlberg zum Serienausgleich

Eiskalte Klagenfurter erkämpften sich in Spiel 2 gegen die Pioneers einen hauchdünnen 1:0-Erfolg und glichen somit das Viertelfinalduell aus. Finn van Ee erzielte das Goldtor. Siege feierten auch Linz und Bozen.

Knapp eineinhalb Monate ist es her, als die Tormaschine des EC-KAC einen historischen 12:0-Erfolg gegen Migross Supermercati Asiago Hockey feierte. In den vergangenen drei Saisonspielen sah das etwas anders: Da erzielten die "Rotjacken" insgesamt nur einen Treffer.

Die einzige Statistik, die im Play-off der win2day ICE Hockey League zählt, sind aber nicht die Anzahl an Toren, sondern Sieg oder Niederlage. Und da feierten die Klagenfurter am Dienstag bei den BEMER Pioneers Vorarlberg einen hauchdünnen 1:0-Sieg. In der Best-of-7-Serie gelang somit der wichtige 1:1-Ausgleich.

Pioneers - KAC: Highlights

Vorarlberg ohne Woger

Eine schlechte Nachricht gab es für die Pioneers vor dem Spiel. Führungsspieler Daniel Woger zog sich in Spiel 1 eine Handverletzung zu, wurde bereits operiert und wird den Rest der Play-offs nicht mehr zum Einsatz kommen. Für ihn sprang der erst 22-jährige Ex-Salzburger Oskar Maier in die Einserlinie mit Liga-MVP Steven Owre und Guus van Nes.

Erstmals zum Torjubel ansetzen durften die Klagenfurter. Nick Petersen (5. Minute) beförderte die Scheibe ins Tor. Der Treffer zählte aber nicht, der kanadische Scharfschütze hatte den Puck im Torraum mit seinem Schlittschuh gekickt.

In der 12. Minute war es aber so weit: Zuckerpass von Lukas Haudum, Finn van Ee mit dem Führungstreffer für die Gäste. Spätestens jetzt waren die "Rotjacken" in der Serie angekommen. Ein großes Feuerwerk sollte aber nicht folgen.

Knappe Partie

Nach einem zerfahrenen Mitteldrittel - Pioneers-Stürmer Nick Pastujov (22.) hatte die beste Chance - wurde die Partie im Schlussabschnitt wieder intensiver.

Doch weder das beste (Pioneers) noch zweitbeste (KAC) Powerplay des Grunddurchgangs gelang an diesem Abend ein Volltreffer.

In der Schlussphase erhöhten die Vorarlberger den Druck auf Sebastian Dahm. Der KAC-Goalie (19 Saves) hielt seinen Kasten aber sauber. Spiel 3 steht am Donnerstag an - dann wieder in Klagenfurt.

win2day ICE Hockey League (Play-offs, Viertelfinale, Spiel 2)
BEMER Pioneers Vorarlberg - EC-KAC 0:1 (0:1,0:0,0:0)
Vorarlberghalle (Feldkirch), Publikum: 3.488, SR: Hronsky, Ofner, Durmis, Konc

Tor:

  • 0:1 (12.) van Ee

Restliche Ergebnisse:

  • Linz - Salzburg 3:2 (Serie: 1:1)
  • VSV - Bozen 2:4 (Serie: 0:2)

Die Play-offs der win2day ICE Hockey League im Free-TV: PULS 24, puls24.at und JOYN übertragen am Donnerstag, den 7. März, das dritte Viertelfinalduell zwischen HCB Südtirol Alperia und dem EC iDM Wärmepumpen VSV.

ribbon Zusammenfassung
  • Der EC-KAC erreicht mit einem 1:0 gegen die BEMER Pioneers Vorarlberg den Serienausgleich im Viertelfinal-Play-off der win2day ICE Hockey League.
  • Finn van Ee erzielt in der 12. Minute das entscheidende Tor, während Pioneers-Spieler Daniel Woger verletzungsbedingt fehlte.
  • KAC-Goalie Sebastian Dahm hält alle 19 Schüsse auf sein Tor und sichert so den knappen Erfolg vor 3.488 Fans in Feldkirch.