Österreich - NorwegenAPA/AFP/Joe Klamar

ÖFB-Team mit Tor-Party! 5:1 gegen Norwegen

Groß aufspielende Österreicher bezwangen Norwegen mit 5:1. ÖFB-Kapitän Arnautović erzielte gleich zwei Treffer. Auch Lienhart, Posch und Gregoritsch trugen sich in die Torschützenliste ein.

Die Österreicher und Norweger werden wohl keine großen Fußball-Freunde mehr. Auch im zweiten Nations-League-Duell lieferten sich die beiden Nationen einen harten Fight. Diesmal aber mit dem klar besseren Ende für die Truppe von ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick. Österreich besiegte Norwegen beeindruckend mit 5:1.

Federführend war Kapitän Marko Arnautović (8. und 49. Minute), der die ersten beiden ÖFB-Treffer erzielte. Besonders in der zweiten Hälfte spielte man die Skandinavier förmlich an die Wand. Auch Philipp Lienhart (58.), Stefan Posch (62.) und Michael Gregoritsch (71.) waren erfolgreich. Somit hat Österreich nun in Gruppe B3 gleich viele Punkte wie Norwegen und Slowenien (je sieben).

Stimmen Sie ab:

Arnautović in Startelf

Nach zwei Partien in Folge auf der Bank durfte ÖFB-Kapitän Marko Arnautović diesmal wieder von Beginn an auflaufen. Und der 35-Jährige lieferte gleich ein riesengroßes Dankeschön: Christoph Baumgartner mit der Vorlage, Arnautović (8.) knallte das Ding eiskalt unter die Latte. Die perfekte Antwort, denn nur Sekunden zuvor hatte Stürmer-Star Erling Haaland (6.) die Stange getroffen.

Daraufhin spielten die Österreicher gleich mehrere Minuten in Unterzahl. Marcel Sabitzer prallte gegen den Kopf eines Norwegers. Mit dem altbewährten "Turban" konnte der Dortmund-Star weiterspielen - zum Jubel der rund 16.500 Fans in Linz. Schon nach knapp 20 Minuten ersichtlich: Das ÖFB-Team spielte mit viel mehr Selbstvertrauen als noch vor ein paar Woche in Oslo.

Marcel SabitzerAPA/AFP/Joe Klamar

Marcel "Turban" Sabitzer in Action.

Ausgleich der Gäste

In der temporeichen ersten Hälfte kamen jedoch auch die Norweger zu ein paar guten Chancen. Ein Kopfball von Alexander Sørloth (39.) brachte letztendlich den Ausgleich. ÖFB-Goalie Patrich Pentz sah bei der gegnerischen Flanke hilflos aus - nicht das erste Mal im Nationalteam-Trikot.

Die zweite Hälfte begann mit einem Stromausfall im Linzer Stadion. Wahrscheinlich waren es die Österreicher, die sich die gesamte Energie geschnappt hatten. Baumgartner wurde nur kurz nach Wiederanpfiff im norwegischen Strafraum gefoult. Arnautović (49.) machte den Doppelpack perfekt - und rückte mit seinem 39. Treffer dem Rekordhalter Toni "Doppelpack" Polster (44) immer näher.

Video: Toni Polster fühlt sich um ÖFB-Tore "betrogen"

Österreich gewinnt 5:1

Für das ÖFB-Team kam es sogar noch besser: Romano Schmid mit der schön getretenen Ecke, Philipp Lienhart (58.) köpfelte überragend zur 3:1-Führung. Bereits das zweite Spiel in Serie traf der Freiburg-Legionär nach einem Schmid-Corner.

Stefan Posch (62.) und Michael Gregoritsch (71.) erhöhten wenig später nach zwei Sabitzer-Traumflanken per Kopf sogar auf 5:1. Österreich, Land der Kopfballmonster? Viel besser hätte man in der zweiten Hälfte jedenfalls nicht auftreten können.

Der Spielbericht:

UEFA Nations League (Gruppe B3, 4. Runde)
Österreich - Norwegen 5:1 (1:1)
Raiffeisen Arena (Linz), Publikum: 16.500 (ausverkauft), SR: Tamás Bognár (Ungarn)

Tore:

  • 1:0 (8.) Arnautović
  • 1:1 (39.) Sørlot
  • 2:1 (49.) Arnautović
  • 3:1 (58.) Lienhart
  • 4:1 (62.) Posch
  • 5:1 (71.) Gregoritsch

Österreich: Pentz - Mwene, Lienhart, Trauner (78. Svoboda), Posch - Seiwald, Laimer (84. Grillitsch) - Sabitzer, Baumgartner (84. Seidl), Schmid (78. Wimmer) - Arnautović (69. Gregoritsch)

Norwegen: Nyland - Møller Wolfe (78. Heggem), Hanche-Olsen, Ajer, Pedersen - Thorsby (63. Dønnum), Berge, Ryerson (63. Berg) - Nusa (63. Myhre), Haaland, Sørloth (84. Larsen)

Gelbe Karten: Posch bzw. Berge, Hanche-Olsen, Myhre

Die Stimmen zum Spiel:

  • Ralf Rangnick (ÖFB-Teamchef): "Wir haben so gespielt, wie wir in vielen guten Spielen gespielt haben, heute war es gegen einen extrem starken Gegner besonders. Das Gegentor war etwas unglücklich zu dem Zeitpunkt. Aber die Reaktion der Mannschaft war fantastisch. Was mir besonders gefallen hat ist, dass wir nie aufgehört haben. So stelle ich mir das vor."
  • Marko Arnautović (ÖFB-Doppel-Torschütze): "Die Spiele gegen Slowenien und Norwegen auswärts, das waren nicht wir. Wir haben Zeit gebraucht wieder reinzukommen. Die letzten zwei Spiele das sind genau wir. [...] Heute in der Früh hat der Trainer zu mir gesagt, dass ich das richten soll. Gott sei Dank hat das geklappt."

Die Tabelle:

ribbon Zusammenfassung
  • Österreich feierte einen beeindruckenden 5:1-Sieg gegen Norwegen im Nations-League-Spiel, mit Marko Arnautović als zweifachem Torschützen in der 8. und 49. Minute.
  • Philipp Lienhart, Stefan Posch und Michael Gregoritsch erzielten die weiteren Tore für Österreich, das nun in der Gruppe B3 gleichauf mit Norwegen und Slowenien liegt.
  • Das Spiel wurde vor 16.500 Fans in Linz ausgetragen und war von einem kurzen Stromausfall in der zweiten Hälfte geprägt, der jedoch die Dominanz der Österreicher nicht beeinträchtigte.