2:0 gegen Linz

KAC folgt Salzburg ins ICE-Finale 2025

01. Apr. 2025 · Lesedauer 3 min

Die Klagenfurter feierten im siebenten Halbfinalspiel gegen Linz einen knappen Heimsieg. Herburger und Petersen erzielten die entscheidenden Treffer. Finalspiel 1 gegen Salzburg ist am Freitag (live ab 19.05 Uhr/PULS 24 & JOYN).

Der EC Red Bull Salzburg trifft im Finale der win2day ICE Hockey League erneut auf den EC-KAC. Die "Rotjacken" gewannen Halbfinalspiel 7 gegen die Steinbach Black Wings Linz knapp mit 2:0.

Für den österreichischen Rekordmeister ist es seit der Saison 2000/2001 die bereits 12. Finalteilnahme und die dritte in den vergangenen fünf Spielzeiten. Spiel 1 gegen die "Red Bulls" findet am Freitag (live ab 19.05 Uhr/PULS 24 & JOYN) in Klagenfurt statt.

Umkämpftes Spiel 7

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase dauerte es fast 18 Minuten, bis sich ein Team erstmals ein Überzahlspiel sichern konnte. Greg Moro musste wegen Haltens auf die Strafbank. Das Klagenfurter Powerplay strauchelte aber ordentlich, Linz hatte in Unterzahl zwei Torchancen.

Auch das zweite Drittel avancierte zu einem intensiven Hin und Her, jedoch mit kaum großen Torchancen. Die zwei Teams konzentrierten sich in erster Linie auf ihre stabilen Defensivreihen, die Hoffnungen lagen auf dem ein oder anderen "lucky bounce".

Es folgte die Sternstunde des Raphael Herburger (38.). Ein Schuss von der blauen Linie sprang etwas glücklich auf das Bein des KAC-Stürmers und von dort ins Tor von Linz-Goalie Rasmus Tirronen. Für Herburger war es sein bereits siebenter Play-off-Treffer.

Mit dem Rücken zur Wand versuchten die Black Wings im Schlussdrittel, einen Offensivgang höher zu schalten. Die KAC-Verteidiger rund um Thimo Nickl ließen jedoch kaum etwas anbrennen. Stattdessen sorgte Nick Petersen (53.) im Powerplay für die Vorentscheidung.

Klagenfurt, das beste Team des Grunddurchgangs, hat mit Salzburg noch eine Rechnung offen. Die "Red Bulls" feierten im siebenten Spiel der Finalserie 2024 ihren bereits dritten Titel in Folge - und zwar ausgerechnet in der Kärntner Landeshauptstadt.

Stimmen Sie ab:

Der Spielbericht:

win2day ICE Hockey League (Play-off-Halbfinale, Spiel 7)
EC-KAC - Steinbach Black Wings Linz 2:0 (0:0,1:0,1:0)
Heidi-Horten-Arena (Klagenfurt), Publikum: 4.403 (ausverkauft), SR: Ofner, Sternat, Mantovani, Nothegger

Tore:

  • 1:0 (38.) Herburger
  • 2:0 (53.) Petersen (PP1)

Endstand in der Serie: 4:3 für KAC

Die Stimmen zum Spiel:

  • Nick Petersen (KAC-Torschütze): "Es fühlt sich super an. Wir wussten, dass es nicht einfach werden würde. Es war ein weiteres enges Spiel. Super, dass wir auch ein Powerplay-Tor erzielen konnten."

  • Andreas Kristler (Linz-Stürmer): "Es ist sehr, sehr bitter. Das entscheidende Tor von Herburger war etwas glücklich, aber das haben sie sich auch erarbeitet. Wir haben es heute leider nicht geschafft, Dahm zu bezwingen. Die Chancen wären da gewesen."

  • Thomas Hundertpfund (KAC-Kapitän): "Die Serie war ein harter Kampf. Die Linzer haben bis zum Ende nicht aufgegeben. Heute hat der "lucky bounce" für uns entschieden. So eng kann eine Play-off-Serie sein."

  • Kirk Furey (KAC-Headcoach): "Ein Lob an die Spieler. Für haben gewusst, dass es ein enges Spiel wird. Die Jungs haben heute mit Verkehr vor dem Tor einen unglaublichen Job gemacht. Das Zweikampfverhalten der ganzen Mannschaft war unglaublich."

  • Philipp Lukas (Linz-Headcoach): "Die Enttäuschung ist im Moment natürlich da. Es bleibt uns nichts Anderes übrig, als unserem Gegner für den Finaleinzug zu gratulieren. Trotzdem gibt es sehr viel, auf das diese Mannschaft heuer sehr stolz sein kann."

Die Finalserie 2025 der win2day ICE Hockey League auf PULS 24, puls24.at und JOYN.

Zusammenfassung
  • Der EC-KAC sicherte sich mit einem 2:0-Sieg über die Steinbach Black Wings Linz den Einzug ins Finale der win2day ICE Hockey League. Raphael Herburger und Nick Petersen erzielten die entscheidenden Tore im ausverkauften Stadion mit 4.403 Fans.
  • Für den österreichischen Rekordmeister ist dies die 12. Finalteilnahme seit der Saison 2000/2001. Das erste Finalspiel gegen den EC Red Bull Salzburg findet am Freitag um 19:05 Uhr in Klagenfurt statt.
  • Der EC-KAC hat noch eine Rechnung mit Salzburg offen, nachdem die "Red Bulls" im Vorjahr ihren dritten Titel in Folge in Klagenfurt gewonnen haben.
  • Die Finalserie 2025 der win2day ICE Hockey League auf PULS 24, puls24.at und JOYN.