Romano SchmidAPA/Georg Hochmuth

"Geile Mannschaft": ÖFB-Team feiert Gruppensieg

Gruppensieg und das Achtelfinal-Ticket für Rot-Weiß-Rot: Euphorie pur bei Österreichs Fußballern nach dem EM-Sieg gegen die Niederlande. ÖFB-Torschütze Romano Schmid: "Wir sind einfach eine geile Mannschaft."

Großer Jubel beim ÖFB-Team. Die Mannschaft von Teamchef Ralf Rangnick feierte am Dienstag einen historischen 3:2-Erfolg gegen die Niederlande. Durch das schwache 1:1-Remis der Franzosen gegen Polen sicherte sich Österreich somit sogar noch den ersten Platz in Gruppe D.

"Besonderes" Spiel für Schmid

Besonders umjubelt wurde Romano Schmid, der das ÖFB-Team mit einem sehenswerten Kopfball mit 2:1 in Führung brachte. Für den Bremen-Legionär war es sein allererster Treffer im Nationalteam-Dress. "Es ist was ganz Besonderes, bei einem EM-Spiel das erste Länderspieltor zu machen, noch dazu in einem so wichtigen Spiel", sagte Schmid bei Servus TV.

Besonders in der zweiten Hälfte sahen die Fußball-Fans ein flottes Hin und Her mit Chancen und Toren auf beiden Seiten - mit dem glücklicheren Ende für Österreich. Schmid zum Spielverlauf: "Ich glaube, es war ein verdienter Sieg, auch wenn die Holländer genauso ein starkes Spiel gemacht haben."

Achtelfinale gegen Zweiten aus Gruppe F

Somit ist auch fix, wann die Österreicher ihr Achtelfinale bestreiten werden - und zwar am Dienstag (21 Uhr/Servus TV & Servus-TV-Livestream auf JOYN) gegen den Zweiten aus der Gruppe F. Der wahrscheinlichste Gegner ist die Türkei - auch Tschechien und Georgien sind rein theoretisch noch möglich.

Für Schmid, der erstmals bei dieser EM von Beginn an spielen durfte, spielt der Gegner keine Rolle: "Wir haben einfach eine geile Mannschaft. Egal, wer kommt, wir gehen ins Spiel, um es zu gewinnen. Ich glaube, dass wir sehr gut vorbereitet sein werden."

Video: "Jetzt gwimma den Schaß"

Die EURO 2024 bei Servus TV und im ORF sowie auch in den Livestreams auf JOYN.

ribbon Zusammenfassung
  • Österreichs Fußball-Nationalmannschaft feierte einen historischen 3:2-Sieg gegen die Niederlande und sicherte sich dank des 1:1-Remis der Franzosen gegen Polen den ersten Platz in Gruppe D.
  • Romano Schmid erzielte mit einem Kopfball das 2:1, sein erstes Tor im Nationalteam, und betonte die Stärke und Vorbereitung des Teams für das Achtelfinale.
  • Das Achtelfinale wird am Dienstag um 21 Uhr gegen den Zweiten aus Gruppe F bestritten, wahrscheinlich gegen die Türkei.
  • Die EURO 2024 bei Servus TV und im ORF sowie auch in den Livestreams auf JOYN.