Julian NagelsmannAPA/AFP/Kirill Kudryavtev

Renoviertes DFB-Team mit Härtetest in Frankreich

Mit einem umgebauten Kader und einigen Fragezeichen startet das deutsche Fußball-Männer-Nationalteam am Samstag (21.00 Uhr/PULS 4, puls24.at & JOYN) mit einem Testspiel in Frankreich in das Heim-Europameisterschaftsjahr 2024.

Beim Kracher in Lyon soll eine Wiedergutmachung nach den Niederlagen im November gegen die Türkei (2:3) und Österreich (0:2) gelingen. Schon vor dem Spiel muss Trainer Julian Nagelsmann Ausfälle verzeichnen.

Nicht weniger als sechs Neulinge nominierte Nagelsmann vergangene Woche für die beiden Länderspiele gegen Frankreich und die Niederlande am Dienstag. Mit Aleksandar Pavlović (Mandelentzündung) und Jan-Niklas Beste (Adduktorenverletzung) sind zwei davon schon wieder abgereist.

Auch Bayern-Torhüter Manuel Neuer, der Berichten zufolge als Nummer eins in die Europameisterschaft gehen wird, fällt verletzt aus. So wird Marc-André ter Stegen vom FC Barcelona im Tor stehen.

Neben Rückkehrer Toni Kroos wird wohl auch Debütant Maximilian Mittelstädt beginnen, etablierte Namen wie Niclas Füllkrug oder Thomas Müller müssen hingegen mit einem Platz auf der Bank vorlieb nehmen.

"Ich finde immer, wenn man irgendwo teilnimmt, selbst beim Mensch-ärgere-dich-nicht, dann soll man auch gewinnen wollen. Und wenn man an einem Turnier teilnimmt, wäre es schon ratsam, auch gewinnen zu wollen", lieferte Nagelsmann eine Kampfansage, die auch für die EM gültig ist.

Frankreich um Superstar Kylian Mbappé befindet sich aber in guter Form. 2023 gab es in zehn Spielen acht Siege und nur eine Niederlage. Die aber im September gegen Deutschland.

Bei der "Equipe Tricolore" verpasst Antoine Griezmann das erste Mal seit November 2016 und 84 Partien hintereinander wieder ein Länderspiel.

Abgesehen von diesem Ausfall wird Frankreich wenig experimentieren und sich im Hinblick auf die EM einspielen, wie Nationaltrainer Didier Deschamps bestätigt: "Ich bin nicht hier, um Dinge auszuprobieren."

Auch in London steht mit dem Spiel England gegen Brasilien (20.00 Uhr) ein echter Testspielkracher auf dem Programm. Während die "Three Lions" seit dem WM-Viertelfinale 2022 ungeschlagen sind, hat die "Selecao" ihre jüngsten beiden Spiele verloren.

Nach der Trennung von Fernando Diniz wird Dorival Junior bei den Brasilianern sein Debüt auf der Trainerbank feiern. Bei den Engländern fällt wohl Star-Stürmer Harry Kane aus, er laboriert an einer Knöchelverletzung.

Internationaler Spitzenfußball im österreichischen Free-TV: PULS 4, puls24.at und JOYN übertragen am Samstag, den 23. März, live ab 20.15 Uhr den Testspiel-Kracher zwischen Frankreich und Deutschland.

ribbon Zusammenfassung
  • Das deutsche Fußball-Männer-Nationalteam trifft am Samstag im Testspiel auf Frankreich, um sich auf die EM 2024 vorzubereiten, nachdem es im November Niederlagen gegen die Türkei und Österreich gab.
  • Trainer Julian Nagelsmann muss ohne den verletzten Manuel Neuer auskommen und hat sechs Neulinge nominiert, von denen zwei, Aleksandar Pavlović und Jan-Niklas Beste, bereits ausgefallen sind.
  • Frankreich, angeführt von Kylian Mbappé, hat 2023 acht von zehn Spielen gewonnen, während Antoine Griezmann nach 84 Länderspielen in Folge fehlen wird.