Italien mit glanzlosem 2:0-Sieg in Malta
Es war ein wahres "David und Goliath"-Duell. Italien, der amtierende Europameister, war nach der 1:2-Niederlage gegen England auf Wiedergutmachung aus. Malta, Platz 167 der FIFA-Weltrangliste, hat erst elf Pflichtspiele gewonnen - in ihrer gesamten Geschichte. Ein Teil der Mannschaft besteht sogar aus Halbprofis. Es war alles angerichtet für ein Fußball-Wunder - eine Überraschung sollte es an diesem Abend aber nicht geben.
Malta fast mit perfektem Start
Italien-Trainer Roberto Mancini rotierte seine Truppe durch, nur drei Spieler standen auch gegen England in der Startaufstellung. Die Maltesen hatten einen mutigen Start. Alexander Satariano (Balzan FC) zieht zum Tor, PSG-Goalie Gianluigi Donnarumma muss sich strecken (4.). Nach dem Anfangsschock übernahm Italien die Spielkontrolle.
Für die Führung sorgte Mateo Retegui (CA Tigre) nach einem Eckball (15.). Es war der zweite Treffer im zweiten Länderspiel für den erst vor kurzem aus Argentinien eingebürgerten Stürmer. Matteo Pessina stellte in der 27. Minute nach einer schönen Kombination vom linken Flügel zum 2:0. Es war das fünfte Nationalteamtor für den Monza-Spieler. Mit diesem Zwei-Tore-Vorsprung ging Italien gemütlich in die Kabine.
Italien mit Pflichtsieg, aber ohne Kür
Die erste Viertelstunde der zweiten Halbzeit war ein langsames Hin und Her. Italien wollte nicht wirklich, Malta konnte nicht. Bis zur 57. Minute, wo es im italienischen Strafraum nach einem Eckball zu einer gefährlichen Stocherei kommt. Der Ball landet aber in den Händen von Donnarumma. Italien übernahm dann wieder das Zepter, ohne aber wirklich gefährlich zu werden.
Knapp wurde es in der 68. Minute. Malta-Goalie Henry Bonello (Hamrun Spartans) kann den Seitfallzieher des eingewechselten Gianluca Scamacca (West Ham United) abwehren. In der Schlussphase war Malta fast näher am 1:2 als Italien am 3:0. Einen Schuss von Joseph Mbong (Hamrun Spartans) kann die italienische Verteidigung blocken (80.). Es war die letzte gefährliche Aktion des Spiels, in dem Italien ihre Pflicht erfüllte, eine Kür war es gegen brav kämpfende Malteser aber nicht.
Fußball-EM-Qualifikation (Gruppe C, 2. Spieltag):
Malta - Italien 0:2 (0:2)
Ta’Qali-Stadion (Attard), SR: Kabakov, Margaritov, Valkov, Popov
Tore:
0:1 (15.) Retegui
0:2 (27.) Pessina
Malta: Bonello – Attard (63. Muscat), Borg, Apap – Corbolan, Muscat (76. Teuma), Guillaumier, Yankam, Mbong – Jones (76. Dimech), Satariano (63. Nwoko)
Italien: Donnarumma – Emerson, Romagnoli, Scalvini, Di Lorenzo – Tonali (66. Verratti), Cristante, Pessina – Gnonto (22. Grifo), Retegui (66. Scamacca), Politano
Gelbe Karten: Di Lorenzo, Scalvini
Zusammenfassung
- Italien gewinnt das PULS 24 Live-Spiel in der Fußball-EM-Qualifikation gegen Malta mit 2:0.
- Eine groß aufspielende "Squadra Azzurra" gab es aber nicht zu sehen.