Eishockey auf PULS 24: KAC vs. Black Wings live
Viel Freude hörte man in den Tagen vor dem Start der neuen Eishockey-Saison, aber auch einige Sorgen. Corona hängt auch über der ICE Hockey League wie ein Damoklesschwert. "Es ist eine sehr herausfordernde Zeit", sagte ICE-Präsident Jochen Pildner-Steinburg, auch Präsident der Graz99ers. Aber "wir wollen auch, dass wir ein Signal setzen, dass man in den schwierigen Zeiten Sport betreiben kann", so Pildner-Steinburg.
Geschäftsführer Christian Feichtinger will die Situation auch nicht beschönigen. "Werden wir komplett verschont bleiben? Wahrscheinlich nicht. Wir schauen Schritt für Schritt, dass wir so viel Eishockey wie möglich vor so vielen Zuschauern wie möglich haben", betonte er.
"Return to Play"-Konzept
Eishockey hatte Mitte März als erste Liga die Saison abgebrochen, mit einem "Return to Play"-Konzept will die ICE nun wieder durchstarten. "Das Konzept beruht auf drei Säulen: das grundsätzliche Präventionskonzept, zweitens und am wichtigsten die Gesundheit der Sportler sicherstellen und drittens das Fankonzept", erklärte Feichtinger. Es gibt nur nummerierte Sitzplätze, Essen und Getränke dürfen nur auf den Sitzplätzen konsumiert werden.
TV-Heimat PULS 24
Damit so viele Fans wie möglich mitfiebern können, hat die bet-at-home ICE Hockey League mit PULS 24 auch einen neuen Free-TV-Partner. Ein Spiel pro Woche wird gezeigt, damit sind bis zu 45 Spiele garantiert. Als Experten sind unter anderem Greg Holst, Daniel Welser und die ehemalige Team-Torfrau und erste A-Lizenz-Trainerin Theresa Hornich engagiert. Sky ist als Pay-TV-Partner erhalten geblieben.Das erste Spiel zeigt PULS 24 live am Freitag, 25.09.2020, ab 19:15 Uhr. Mehr dazu unter puls24.at/ice.
Notfallplan
Corona sorgte dafür, dass auch ein Notfallplan erarbeitet werden musste. Neben lokal unterschiedlicher Vorgaben gibt es auch die grenzüberschreitende Problematik, sind doch mit Bozen, Fehervar und Neueinsteiger Bratislava Capitals Mannschaften aus vier Ländern im Einsatz. Im Falle des Falles ist daher auch ein Szenario, die Meisterschaft geografisch zu reduzieren und als rein österreichische Liga fertig zu spielen, vorstellbar.
Sollten öfter Spiele abgesagt werden müssen, hat die auf 75 Spieltage angelegte ICE mögliche zeitliche Puffer identifiziert. Der Grunddurchgang mit 44 Runden soll jedenfalls gespielt werden, die Zwischenrunde (10 Spiele) könnte im Bedarfsfall aber gecancelt und das Play-off reduziert werden. "Anfang Dezember werden wir sehen, wie weit fortgeschritten wir sind", sagte Feichtinger. Christian Dolezal, Co-Trainer der Vienna Capitals, brachte es auf den Punkt: "Es wird ein zacher Ritt bis zum Ende".
Eishockey auf PULS 24: Alle Infos dazu unter puls24.at/ice
Zusammenfassung
- Am Freitag startet die neue Eishockey-Saison live ab 19:15 Uhr auf PULS 24.