AFP

Aus dem Nichts: Chelsea entlässt Coach Tuchel

Der FC Chelsea hat am Mittwoch überraschend Trainer Thomas Tuchel freigestellt. Der Deutsche betreute die "Blues" seit Anfang 2021 und gewann mit Chelsea die Champions League. Nach einem schwachen Liga-Start (10 Punkte aus 6 Spielen) und der Niederlage in der Königsklasse gegen Dinamo Zagreb wird Tuchel entlassen.

Damit ist Chelsea bereits der zweite Topclub, der am Mittwoch seinen Trainer nach einer schwachen Vorstellung in der Champions League entlässt. Wenige Stunden zuvor gab RB Leipzig bekannt, dass man sich von Domenico Tedesco trennt. 

Die Entlassung von Tuchel kommt jedoch deutlich überraschender. Der ehemalige BVB- und PSG-Coach gilt fachlich als einer der besten Trainer der Welt und hat mit dem Verein in seiner Amtszeit, die eineinhalb Jahre dauerte, große Erfolge gefeiert. 2021 führte er Chelsea zum zweiten Champions League Sieg der Vereinsgeschichte. Ein Jahr später folgte der Sieg bei der FIFA-Clubweltmeisterschaft. In der Liga landete der Londoner Topclub in der Vorsaison auf Platz drei. 

In einem kurzen Statement auf der Homepage sprach der Verein Tuchel seinen Dank aus. Weiteres hieß es, dass der Deutsche "einen Platz in der Vereinsgeschichte des FC Chelsea sichert hat." Alles weitere möchte man nicht kommentieren, solange bis ein neuer Cheftrainer gefunden ist.

Chelsea trennt sich von Trainer Thomas Tuchel

Paukenschlag beim FC Chelsea: Nach der 0:1-Niederlage in der UEFA Champions League gegen Dinamo Zagreb haben sich die "Blues" von Thomas Tuchel getrennt. Der deutsche Coach gewann 2021 mit dem Verein die Champions League. Auch RB Leipzig gab am Mittwoch eine Trainerentlassung bekannt. PULS 24-Sportreporter Lukas Kapun ordnet bei PULS 24-Anchorwoman Bianca Ambros die Geschehnisse ein.

Der Verein blickt in eine ungewisse Zukunft. Nachdem sich Clubeigentümer Roman Abramowitsch wegen des Ukraine-Kriegs zurückzog, übernahm ein Konsortium um den US-Amerikaner Todd Boehly den Verein. 

Chaos vor Salzburg-Spiel 

Im Sommer gab der Verein knapp 280 Millionen Euro für neue Spieler aus und investierte somit das meiste Geld aller Premier League Vereine in Neuverpflichtungen. Allein die Dienste von Wesley Fofana von Leicester City ließ man sich stolze 80 Millionen Euro kosten. In der Liga läuft es für die "Blues" dennoch noch nicht nach Wunsch. Nach sechs Spielen steht man mit zehn Punkten auf Rang sechs. In der Champions League ging das Auftaktspiel am Mittwoch gegen Dinamo Zagreb mit 1:0 verloren. Vor dem anstehenden Liga-Spiel in Fulham und dem Heimspiel in der Königsklasse gegen RB Salzburg kommende Woche steht der sechsfache englische Meister somit bereits gehörig unter Druck. 

ribbon Zusammenfassung
  • Der FC Chelsea hat am Mittwoch überraschend Trainer Thomas Tuchel freigestellt.
  • Der Deutsche betreute die "Blues" seit Anfang 2021 und gewann mit Chelsea die Champions League. Nach einem schwachen Liga-Start (10 Punkte aus 6 Spielen) und der Niederlage in der Königsklasse gegen Dinamo Zagreb wird Tuchel entlassen.
  • In einem kurzen Statement auf der Homepage sprach der Verein Tuchel seinen Dank aus. Weiteres hieß es, dass der Deutsche "einen Platz in der Vereinsgeschichte des FC Chelsea sichert hat."