APA/APA/MAX SLOVENCIK/MAX SLOVENCIK

Wiener Grüne dürften sich von Doppelspitze verabschieden

Die Wiener Grünen werden am Mittwoch die Weichen für die Landtagswahl im kommenden Jahr stellen. Dem Vernehmen nach dürften sie sich von der Doppelspitze verabschieden. Eingeladen zur Präsentation haben die beiden Vorsitzenden, Judith Pühringer und Peter Kraus, die seit längerem der Landespartei vorstehen.

Das Führungstandem dürfte nun Geschichte sein. Über die genauen Pläne und darüber, wer die Partei in die Wien-Wahl führen wird, die planmäßig im kommenden Herbst stattfindet, wollen die beiden am Mittwoch in einer Pressekonferenz informieren.

Die Grünen hatten bei der Nationalratswahl auch in Wien herbe Verluste hinnehmen müssen. Im Ergebnis der Landeshauptstadt büßte die Ökopartei 8,4 Prozentpunkte ein und landete mit 12,3 Prozent auf dem vierten Platz, knapp vor den NEOS. Selbst im grün geführten Bezirk Wien Neubau setzte es ein Minus von 15,2 Prozentpunkten.

ribbon Zusammenfassung
  • Die Wiener Grünen planen, ihre Doppelspitze aufzugeben, wie Judith Pühringer und Peter Kraus in einer Pressekonferenz am Mittwoch bekannt geben wollen.
  • Bei der letzten Nationalratswahl erlitten die Grünen in Wien einen Verlust von 8,4 Prozentpunkten und erreichten nur 12,3 Prozent der Stimmen.
  • Im grün geführten Bezirk Wien Neubau verzeichnete die Partei ein Minus von 15,2 Prozentpunkten, was sie auf den vierten Platz brachte.