APA/APA/EVA MANHART/EVA MANHART

Wiener Finanzdirektor folgt interimistisch auf Hanke

Heute, 12:47 · Lesedauer 1 min

Nicht nur die NEOS haben mit Klubchefin Bettina Emmerling eine Nachfolge für den scheidenden Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr verkündet, auch bei der SPÖ wurde eine Nominierung vorgenommen: Nach dem Abgang von Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke, der als Infrastrukturminister in den Bund wechselt, wird Wiens Finanzdirektor Christoph Maschek das Ressort interimistisch übernehmen.

Vereinbart wurde, dass Maschek nur bis zur Wien-Wahl am 27. April im Amt bleibt, wurde der APA am Freitagnachmittag im Rathaus bestätigt. Die Angelobung soll in einer eigens einberufenen Sitzung des Gemeinderats vorgenommen werden. Diese soll am 7. März, also am Freitag, stattfinden, hieß es.

Zusammenfassung
  • Christoph Maschek wird interimistisch das Amt des Finanz- und Wirtschaftsstadtrats in Wien übernehmen, nachdem Peter Hanke als Infrastrukturminister in den Bund wechselt.
  • Mascheks Amtszeit ist bis zur Wien-Wahl am 27. April begrenzt, die Angelobung erfolgt am 7. März in einer Sondersitzung des Gemeinderats.
  • Gleichzeitig haben die NEOS Bettina Emmerling als Nachfolgerin für den scheidenden Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr nominiert.