APA/POOL/JASON LEE

USA überrascht: China soll Hyperschall-Rakete getestet haben

China hat mit dem Test einer für Nuklearwaffen geeigneten Hyperschall-Rakete bei den USA für Aufsehen gesorgt.

China sei bei dieser Technologie offenbar weiter, als die USA angenommen hätten, berichtete die "Financial Times" unter Berufung auf fünf nicht näher genannte Insider. Der Test habe bereits im August stattgefunden. Die Rakete habe ihr Ziel nur um etwa 40 Kilometer verfehlt. Das chinesische Verteidigungsministerium schweigt bisher zu dem Bericht.

Die USA und Russland entwickeln ebenfalls militärische Hyperschall-Raketen. Vergangenen Monat gab Nordkorea bekannt, eine neue entwickelte Hyperschall-Rakete getestet zu haben. Dieser Waffentyp ist schwer von Abwehrsystemen abzufangen, da sie relativ niedrig fliegen können. Die Geschwindigkeit kann allerdings das fünffache der Schallgeschwindigkeit betragen, also etwa 6.200 Kilometer pro Stunde.

ribbon Zusammenfassung
  • China hat mit dem Test einer für Nuklearwaffen geeigneten Hyperschall-Rakete bei den USA für Aufsehen gesorgt.
  • China sei bei dieser Technologie offenbar weiter, als die USA angenommen hätten, berichtete die "Financial Times" unter Berufung auf fünf nicht näher genannte Insider. Der Test habe bereits im August stattgefunden.
  • Die Rakete habe ihr Ziel nur um etwa 40 Kilometer verfehlt. Das chinesische Verteidigungsministerium schweigt bisher zu dem Bericht.
  • Die USA und Russland entwickeln ebenfalls militärische Hyperschall-Raketen. Vergangenen Monat gab Nordkorea bekannt, eine neue entwickelte Hyperschall-Rakete getestet zu haben.
  • Dieser Waffentyp ist schwer von Abwehrsystemen abzufangen, da sie relativ niedrig fliegen können. Die Geschwindigkeit kann allerdings das fünffache der Schallgeschwindigkeit betragen, also etwa 6.200 Kilometer pro Stunde.