APA/APA/AFP/DANIEL SLIM

UNO-Vollversammlung trifft sich zu hochrangiger Sitzung

Knapp ein Jahr nach dem russischen Überfall auf die Ukraine trifft sich die UNO-Vollversammlung am Mittwoch (21.00 Uhr/MEZ) zu einer hochrangigen Debatte. Das Treffen des größten UNO-Gremiums im UNO-Hauptquartier in New York dürfte sich wegen der Vielzahl von Sprecherinnen und Sprechern bis Donnerstag hinziehen.

Es werden eine Reihe von Außenministerinnen und Außenministern erwartet - am Ende soll eine Resolution beschlossen werden, die Russland unter anderem zum Rückzug auffordert und die territoriale Integrität der Ukraine betont. Am Freitag wird sich auch der UNO-Sicherheitsrat mit dem Krieg befassen. Auch hier werden hochrangige Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet.

Kremlchef Wladimir Putin hat den Krieg am 24. Februar 2022 begonnen.

ribbon Zusammenfassung
  • Knapp ein Jahr nach dem russischen Überfall auf die Ukraine trifft sich die UNO-Vollversammlung am Mittwoch zu einer hochrangigen Debatte.
  • Es werden eine Reihe von Außenministerinnen und Außenministern erwartet - am Ende soll eine Resolution beschlossen werden, die Russland unter anderem zum Rückzug auffordert und die territoriale Integrität der Ukraine betont.
  • Kremlchef Wladimir Putin hat den Krieg am 24. Februar 2022 begonnen.