APA/ERWIN SCHERIAU

Umfrage: Fast die Hälfte gegen Regierung mit Kickl-FPÖ

47 Prozent der Österreicher:innen wollen die FPÖ mit Herbert Kickl nicht in der kommenden Bundesregierung sehen. Laut Meinungsforscher Peter Hajek könne das den Freiheitlichen aber egal sein.

"Wen möchten Sie nicht in der nächsten Bundesregierung haben?" So lautete die "Aktuell" Frage der Woche im Auftrag von ATV, durchgeführt von Peter Hajek Public Opinion Strategies. 

An der Spitze gibt es ein eindeutiges Ergebnis. 47 Prozent und damit fast jeder Zweite wollen die FPÖ mit Herbert Kickl nicht in der nächsten Regierung haben. Dahinter liegen mit klarem Abstand die Regierungsparteien: 28 Prozent wollen keine Regierung mit den Grünen und Werner Kogler, 24 Prozent sprechen sich gegen eine ÖVP-Regierung mit Karl Nehammer aus. 

Dicht gefolgt lehnen 22 Prozent eine SPÖ-Regierung mit Andreas Babler ab, 18 Prozent eine KPÖ-Regierung mit Tobias Schweiger. Die Ablehnung der NEOS mit Beate Meinl-Reisinger beträgt 17 Prozent, 16 Prozent lehnen eine Regierungsbeteiligung der Bierpartei mit Dominik Wlazny ab. 13 Prozent antworteten mit "weiß nicht/keine Angabe".

Hajek: FPÖ-Ablehnung den Freiheitlichen "egal"

"Dass die Ablehnung gegenüber Herbert Kickl und der FPÖ groß ist, war erwartbar. Aus Sicht der Freiheitlichen ist das jedoch egal, denn immerhin die Hälfte der befragten Wahlberechtigten hat hier nichts gegen die Blauen einzuwenden", analysierte Meinungsforscher Peter Hajek. 

Auffallend seien jedoch die Ergebnisse bei der KPÖ. "Die Generation 60 plus, die den Eisernen Vorhang noch miterlebt hat, ist klar gegen die KPÖ in der Regierung, während die Unter-30-Jährigen überhaupt keine Vorbehalte haben", so Hajek.

Der pointierte Polit-Talk "Aktuell: Die Woche" mit Moderator Meinrad Knapp, Politikberater Thomas Hofer und Meinungsforscher Peter Hajek lässt immer freitags um 18:00 Uhr auf PULS 24, um 22:20 Uhr bei ATV und auf Österreichs SuperStreamer JOYN die politische Woche Revue passieren.

Untersuchungsdesign: Auftraggeber: ATV - Methode: Online-Befragung - Zielgruppe: Wahlberechtigte Österreicher:innen - Stichprobe: 500 Befragte - Maximale Schwankungsbreite: +/- 4,4 Prozent - Feldarbeit: 29. Jänner bis 2. Februar

ribbon Zusammenfassung
  • 47 Prozent der Österreicher:innen wollen die FPÖ mit Herbert Kickl nicht in der kommenden Bundesregierung sehen.
  • Dahinter liegen mit klarem Abstand die Regierungsparteien: 28 Prozent wollen keine Regierung mit den Grünen und Werner Kogler.
  • 24 Prozent sprechen sich gegen eine ÖVP-Regierung mit Karl Nehammer aus. 
  • Laut Meinungsforscher Peter Hajek könne das den Freiheitlichen aber egal sein.