Ukraine schoss in der Nacht 50 von 73 russischen Drohnen ab
Der Gouverneur der Region, Alexej Smirnow, berichtete auf Telegram davor auch von zwei ukrainischen Raketen, die zerstört worden seien.
In der ukrainischen Hauptstadt Kiew hat es Berichten örtlicher Medien zufolge am frühen Sonntagmorgen wieder Explosionen gegeben. Diese hätten geklungen wie der Einsatz von Flugabwehrsystemen, berichteten Augenzeugen der Nachrichtenagentur Reuters. Eine offizielle Stellungnahme vonseiten des ukrainischen Militärs dazu gab es zunächst nicht. Für Kiew, seine Umgebung und den größten Teil der Nordostukraine hatte seit 1.00 Uhr eine Warnung vor Luftangriffen gegolten.
Zusammenfassung
- Die Ukraine wurde in der Nacht auf Sonntag von 73 russischen Drohnen angegriffen, von denen die Luftabwehr 50 abschießen konnte. Vier Drohnen sind noch in der Luft, 19 wurden aus den Augen verloren.
- Russland meldete die Zerstörung von 34 ukrainischen Drohnen, 27 davon in der an die Ukraine grenzenden Region Kursk. Zudem wurden zwei ukrainische Raketen abgeschossen.
- In Kiew gab es Berichte über Explosionen, die wie der Einsatz von Flugabwehrsystemen klangen. Eine offizielle Bestätigung vom ukrainischen Militär liegt dazu nicht vor.