puls24 Logo

Tote bei Einsätzen in Khan Younis und Gaza

Die israelische Armee setzt eigenen Angaben zufolge ihre Kämpfe im Gazastreifen in den Städten Khan Younis und Gaza fort. Bei einem Einsatz in Khan Younis seien fünf Terroristen durch das Abfeuern einer Rakete auf ein Fahrzeug getötet worden, teilte die Armee am Mittwoch mit. Zudem seien bei Luftangriffen zwei Militärgelände in Khan Younis getroffen und Terroristen, die sich dort aufhielten, getötet worden.

In der größten Stadt im Süden des Gazastreifens habe zudem ein Kampfflugzeug Personen auf einem weiteren Militärgelände beschossen, die Armeeangaben zufolge einen Angriff auf israelische Soldaten geplant haben. Auch Fallschirmjäger seien in Khan Younis im Einsatz gewesen. Diese töteten Militärangaben zufolge "mehrere Terroristen mit Scharfschützenfeuer". Die Angaben konnten zunächst nicht unabhängig überprüft werden.

Auch im Viertel Al-Zaytun in der Stadt Gaza dauerte der Einsatz der israelischen Armee an. "Truppen töteten mehrere Terroristen und lokalisierten Waffen in der Gegend", teilte das Militär mit. Zudem hätten israelische Soldaten im Gazastreifen acht Orte angegriffen, von denen aus in der Nacht auf Mittwoch Raketen Richtung Israel abgefeuert worden seien. Auch diese Angaben ließen sich zunächst nicht unabhängig verifizieren.

In einer israelischen Ortschaft am Rande des Gazastreifens hatte es in der Nacht auf Mittwoch erneut Raketenalarm gegeben. Seit Kriegsbeginn wurden nach israelischen Angaben mehr als 14.500 Geschosse aus dem Küstengebiet auf Israel abgefeuert.

Auslöser des Gaza-Krieges war das schlimmste Massaker in der Geschichte Israels, das Terroristen der islamistischen Hamas sowie anderer extremistischer Palästinenserorganisationen in Israel verübt hatten. Wegen der vielen zivilen Opfer und massiven Zerstörungen im Gazastreifen steht Israel stark in der Kritik. Insgesamt wurden bei israelischen Angriffen laut der von der Hamas kontrollierten Gesundheitsbehörde seit dem 7. Oktober 2023 fast 30.000 Menschen getötet worden. 29.954 Palästinenserinnen und Palästinenser seien ums Leben gekommen, 70.325 weitere seien verletzt worden.

ribbon Zusammenfassung
  • Bei israelischen Militäreinsätzen in den Städten Khan Younis und Gaza wurden mehrere mutmaßliche Terroristen getötet, darunter fünf durch einen Raketenangriff auf ein Fahrzeug.
  • Seit Beginn des Gaza-Krieges, ausgelöst durch ein Massaker, wurden fast 30.000 Menschen getötet und über 70.000 verletzt.
  • Die israelische Armee meldet, dass seit Kriegsbeginn mehr als 14.500 Raketen aus dem Gazastreifen auf Israel abgefeuert wurden.