APA/APA/MAX SLOVENCIK/MAX SLOVENCIK

SPÖ wählt Doskozil zum Spitzenkandidaten bei Burgenland-Wahl

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil wird am Freitag offiziell zum SPÖ-Spitzenkandidaten bei der burgenländischen Landtagswahl am 19. Jänner gekürt. Rund 300 Delegierte beschließen bei einem Landesparteitag in Eisenstadt die Landesliste und stellen damit die Weichen für die bevorstehende Wahlauseinandersetzung, bei der die Sozialdemokraten eine absolute Mehrheit zu verteidigen haben. Doskozil wird außerdem als Vorsitzender der SPÖ Burgenland wiedergewählt.

Unterstützung bekommt der Landeshauptmann vom ehemaligen Bundesparteichef und Kanzler Christian Kern, der wie Doskozil selbst eine Rede halten wird. Im Mittelpunkt werden bei Doskozil wohl das Programm und die umgesetzten Vorhaben der roten Landesregierung stehen, mit denen er sich für eine weitere Legislaturperiode bewerben will.

ribbon Zusammenfassung
  • Hans Peter Doskozil wurde offiziell zum Spitzenkandidaten der SPÖ für die burgenländische Landtagswahl am 19. Januar ernannt.
  • Bei einem Landesparteitag in Eisenstadt beschlossen rund 300 Delegierte die Landesliste, um die absolute Mehrheit der SPÖ zu verteidigen.
  • Doskozil erhält Unterstützung von Christian Kern und bewirbt sich mit dem Programm und den umgesetzten Vorhaben der Landesregierung für eine weitere Amtszeit.