AFP

Selenskyj überraschend bei Saudi-Gipfeltreffen

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist am Freitag überraschend beim Gipfel der Arabischen Liga in Saudi-Arabien eingetroffen.

Es ist Selenskyjs erster Besuch in der Region seit Beginn des russischen Angriffskrieges gegen sein Land im Februar vergangenen Jahres. Die Ukraine zeige sich bereit, die Beziehungen mit Saudi-Arabien "auf eine neue Stufe" zu heben, teilte Selenskyj auf Twitter mit. 

Der saudische König Salman hatte ihn - Diplomatenkreisen zufolge - als Ehrengast zum jährlichen Gipfeltreffen der Liga eingeladen.

Treffen mit Putin-Verbündeten Assad?

Offen bleibt, ob Selenskyj im Rahmen des Gipfels auf Syriens Diktator Baschar al-Assad treffen wird. Er nimmt nach rund einem Jahrzehnt wieder an dem Gipfel teil. Assad ist eng mit Putin verbündet. Seit 2015 bombardieren russische Truppen Ziele in Syrien. 

Syrien war auch nur eines von fünf Ländern bei der UNO-Vollversammlung im März 2022, das gegen eine Resolution stimmte, die die russische Invasion in die Ukraine verurteilte und einen Truppenabzug forderte. 

Die Arabische Liga wurde 1945 gegründet und hat 22 Mitgliedsstaaten. Thema bei diesem Gipfeltreffen dürften unter anderem die Konfliktherde im Sudan, im Jemen und in Syrien sein. 

 

ribbon Zusammenfassung
  • Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist am Freitag überraschend beim Gipfel der Arabischen Liga in Saudi-Arabien eingetroffen.
  • Die Ukraine zeige sich bereit, die Beziehungen mit Saudi-Arabien "auf ein neues Level" zu heben, teilte Selenskyj auf Twitter mit. 
  • Offen bleibt, ob Selenskyj im Rahmen des Gipfels auf Syriens Diktator Baschar al-Assad treffen wird.