AFP

Russlands Ex-Präsident: "Trump hat eine für uns nützliche Eigenschaft"

Russlands Ex-Präsident Dmitri Medwedew freut sich über den Sieg von Donald Trump, denn dieser habe eine für Russland "nützliche Eigenschaft". Auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj gratulierte.

Auch in der Ukraine und in Russland wurde die Wahl in den USA genau beobachtet. Nicht nur, weil der President-elect Donald Trump erklärte, er werde den Krieg sofort beenden. Die Frage nach dem "Wie" blieb er bekanntlich schuldig. Nun wird er zeigen müssen, was seine Worte bedeuten.

Medwedew: Kein Geld für "dumme Mitläufer-Verbündete"

Aus Russland gab es am Wahltag Bombendrohungen auf Wahllokale und eine Wortmeldung von Ex-Präsidenten Dmitri Medwedew. Medwedew galt in der Zeit seiner Präsidentschaft als Platzhalter für Putin, da diesem zur damaligen Zeit eine weitere Amtszeit gesetzlich verboten war.

In seinem ersten Statement bezeichnete er Trumps Sieg als einen Rückschlag für die Ukraine und gute Nachricht für Russland. "Trump hat eine für uns nützliche Eigenschaft: Er ist durch und durch Geschäftsmann und es ist ihm zutiefst verhasst, sein Geld für diverse Gefolge und dumme Mitläufer-Verbündete, für schlechte Wohltätigkeitsprojekte und für gierige internationale Organisationen auszugeben", schrieb der Vize-Chef des russischen Sicherheitsrats auf Telegram.

Die Führung der Ukraine falle in die Kategorie jener Personen, für die Trump vermutlich nicht zu viel Geld ausgeben wolle. Allerdings sei unklar, inwieweit Trump in der Lage sein werde, die US-Finanzierung zu kürzen. "Er ist stur, aber das System ist stärker."

Selenskyj gratuliert Trump

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj gratulierte Trump ebenfalls zu einem "beeindruckenden Wahlsieg". Zugleich schrieb er in Online-Netzwerken, er schätze in weltpolitischen Fragen Trumps Engagement für den Ansatz "Frieden durch Stärke". Dies sei "genau das Prinzip, das praktisch einen gerechten Frieden in der Ukraine näher bringen kann".

Video: Die USA & Österreichs Sicherheit

ribbon Zusammenfassung
  • Russlands Ex-Präsident Dmitri Medwedew freut sich über den Sieg von Donald Trump, denn dieser habe eine für Russland "nützliche Eigenschaft".
  • Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj gratulierte Trump ebenfalls zu einem "beeindruckenden Wahlsieg".