puls24 Logo

Russland wehrte Angriffswelle ukrainischer Drohnen ab

Die russische Flugabwehr hat in der Nacht auf Samstag nach Behördenangaben aus Moskau eine Angriffswelle mit Dutzenden ukrainischen Drohnen abgewehrt. Insgesamt seien 56 unbemannte Fluggeräte zerstört worden, teilte das Verteidigungsministerium laut der staatlichen Nachrichtenagentur TASS mit. Allein 28 Drohnen wurden demnach im an die Ukraine grenzenden Gebiet Woronesch vernichtet, 11 in der Nachbarregion Belgorod und 17 im Gebiet Rostow.

In Belgorod seien laut der Regionalverwaltung zwei Dorfbewohner durch Splitter verletzt worden, als ein Flugroboter explodierte. Die Angaben ließen sich nicht unabhängig überprüfen. Die Ukraine greift in ihrem Abwehrkampf gegen die russischen Invasoren immer wieder auch Ziele auf russischem Gebiet an – überwiegend mit Drohnen. Das Land wehrt sich seit fast drei Jahren gegen den russischen Angriffskrieg, wobei die Zerstörungen und Opfer unter der Zivilbevölkerung in der Ukraine ungleich größer sind.

Die Ukraine traf eigenen Angaben zufolge zudem einen Depot für Shahed-Drohnen in der russischen Region Orjol. Dort würden nicht nur Drohnen mit einer langen Reichweite gelagert, es gebe auch Wartungsmöglichkeiten, teilte der Generalstab des ukrainischen Militärs auf Telegram mit. Der Angriff habe bereits am Donnerstag stattgefunden und sei von der Luftwaffe ausgeführt worden. Durch die Zerstörung eines Depots zur Lagerung, Wartung und Reparatur von Schahed-Kamikaze-Drohnen sei das Potenzial des Feindes, die zivile Infrastruktur der Ukraine mit Drohnen anzugreifen, erheblich reduziert worden. Russland äußerte sich dazu nicht.

ribbon Zusammenfassung
  • Russland hat nach Angaben des Verteidigungsministeriums eine Angriffswelle mit 56 ukrainischen Drohnen abgewehrt. 28 Drohnen wurden im Gebiet Woronesch, 11 in Belgorod und 17 in Rostow zerstört.
  • In Belgorod wurden zwei Dorfbewohner durch Trümmer verletzt. Die Ukraine greift regelmäßig russisches Gebiet mit Drohnen an, um sich gegen den russischen Angriffskrieg zu verteidigen.
  • Ein ukrainischer Angriff traf ein Depot für Shahed-Drohnen in Orjol, was das Potenzial Russlands für Drohnenangriffe auf die Ukraine erheblich reduziert haben soll. Russland äußerte sich dazu nicht.