Ukraine FlaggeAPA/AFP/YURIY DYACHYSHYN

Russischer Delegierter stahl Ukraine-Flagge, kassierte dafür Schlag ins Gesicht

Bei einem Treffen der 13 Länder der Schwarzmeer-Wirtschaftskooperation (BSEC) in Ankara ist es zu einem Handgemenge zwischen einem ukrainischen und einem russischen Vertreter gekommen.

Der ukrainische Delegierte Oleksandr Marikovski wollte am Donnerstag mit einer Protestaktion gegen den russischen Angriffskrieg ein Videointerview der russischen Delegationsleiterin stören. Er stellte sich hinter die Delegationsleiterin und hielt die Flagge der Ukraine in die Höhe.

Schlag ins Gesicht

Der russische Delegierte Valery Stavitsky wollte die Störaktion verhindern und entriss Marikovski die Flagge kurzerhand. Der ukrainische Delegierte ging auf seinen russischen Amtskollegen los und schlug ihm sogar ins Gesicht.

Marikovski postete auf seiner Facebook-Seite ein Video davon, wie er auf den Russen einschlug und sich die blau-gelbe Flagge zurückholte. Der Vorfall ereignete sich in einem Flur des Parlamentsgebäudes in der türkischen Hauptstadt, in dem das Treffen stattfand.

Ukrainische Delegierte gerieten mit Sicherheitsleuten aneinander

Bereits kurz zuvor waren einige ukrainische Delegierte mit Sicherheitsleuten aneinandergeraten. Sie hatten sich mit Fahnen neben die russische Delegationsleiterin gestellt und mit lauten Zwischenrufen deren Rede vor der BSEC-Versammlung gestört. Der türkische Parlamentsvorsitzende Mustafa Sentop verurteilte das Vorgehen der ukrainischen Vertreter scharf.

ribbon Zusammenfassung
  • Bei einem Treffen der 13 Länder der Schwarzmeer-Wirtschaftskooperation (BSEC) in Ankara ist es zu einem Handgemenge zwischen einem ukrainischen und einem russischen Vertreter gekommen.