Wien-Wahl vorverlegen? SPÖ beratet angeblich intern
Im Zentrum der Beratungen stehen Gesundheitsthemen. "Beste Gesundheitsversorgung für alle" lautet das offizielle Motto. Dem inhaltlichen Schwerpunkt entsprechend wurde auch die Örtlichkeit gewählt. Die Regierungsklausur findet in der Klinik Floridsdorf statt.
Um 14.00 Uhr werden dort Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ), Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr (NEOS) und die SPÖ-Regierungsmitglieder Kathrin Gaal und Peter Hacker teilnehmen. Dass es dabei auch Fragen zum Klima in der Koalition geben wird, ist nicht ausgeschlossen.
Wird die Wien-Wahl vorverlegt?
SPÖ und NEOS regieren in Wien seit 2020 zwar weitgehend friktionsfrei, zuletzt war das Klima zwischen Rot und Pink nach dem Ausscheiden der NEOS aus den Regierungsverhandlungen aber zumindest auf Bundesebene belastet.
Spekuliert wird inzwischen auch erneut über eine Vorverlegung der heuer stattfindenden Wien-Wahl. Diese steht plangemäß im Herbst auf dem Programm. Laut Medienberichten soll die SPÖ aber bereits intern über einen früheren Termin beraten - was offiziell freilich nicht bestätigt wird.
-
Mehr lesen: Nepp wird FPÖ-Spitzenkandidat bei der Wien-Wahl
Zusammenfassung
- Die rot-pinke Wiener Stadtregierung trifft sich am morgigen Freitag zu einer Klausur. Im Zentrum der Beratungen stehen Gesundheitsthemen.
- "Beste Gesundheitsversorgung für alle" lautet das offizielle Motto. Dem inhaltlichen Schwerpunkt entsprechend wurde auch die Örtlichkeit gewählt. Die Regierungsklausur findet in der Klinik Floridsdorf statt.
- Um 14.00 Uhr werden dort Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ), Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr (NEOS) und die SPÖ-Regierungsmitglieder Kathrin Gaal und Peter Hacker teilnehmen.
- Dass es dabei auch Fragen zum Klima in der Koalition geben wird, ist nicht ausgeschlossen.
- Spekuliert wird inzwischen auch erneut über eine Vorverlegung der heuer stattfindenden Wien-Wahl.