APA/APA/AFP/POOL/EVGENIA NOVOZHENINA

Putin empfängt zum BRICS-Gipfel im russischen Kasan

Rund 20 Staats- und Regierungschefs treffen sich ab Dienstag in Russland zum Gipfel der sogenannten BRICS-Gruppe. An dem dreitägigen Treffen in Kasan im Südwesten des Landes werden neben Kreml-Chef Wladimir Putin voraussichtlich unter anderem UNO-Generalsekretär António Guterres, Chinas Präsident Xi Jinping und der iranische Präsident Masoud Pezeshkian teilnehmen. Erwartet werden auch der indische Premier Narendra Modi und der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan.

Zu den wichtigsten Tagesordnungspunkten gehört neben dem eskalierenden Konflikt im Nahen Osten Putins Idee eines von den BRICS-Staaten geführten Zahlungssystems als Konkurrenz zu Swift. Russische Banken waren von dem internationalen Zahlungssystem im Jahr 2022 abgeschnitten worden. Die BRICS-Gruppe setzt sich nach eigenen Angaben für die Anerkennung einer multipolaren Weltordnung mit wirtschaftlichem und politischem Gleichgewicht ein.

ribbon Zusammenfassung
  • Rund 20 Staats- und Regierungschefs, darunter Wladimir Putin und Xi Jinping, treffen sich ab Dienstag in Kasan zum dreitägigen BRICS-Gipfel.
  • Ein zentrales Thema ist Putins Vorschlag für ein BRICS-geführtes Zahlungssystem als Alternative zu Swift, nachdem russische Banken 2022 ausgeschlossen wurden.
  • Die BRICS-Gruppe betont die Bedeutung einer multipolaren Weltordnung und strebt ein ausgewogenes wirtschaftliches und politisches Gleichgewicht an.