APA/APA/AFP/ANDREAS SOLARO

Papst: "Missbrauchsbekämpfung größte Herausforderung"

Der sexuelle Missbrauch von Minderjährigen durch Geistliche ist eine der größten Herausforderungen für die Kirche in unserer Zeit. Kindesmissbrauch sei eine "Wunde, die zu schwer zu ertragen ist", betonte Papst Franziskus am Freitag bei einer Audienz mit der Päpstlichen Kommission für den Schutz von Minderjährigen.

"Die Unfähigkeit, richtig zu handeln, um diesem Übel Einhalt zu gebieten und seinen Opfern zu Hilfe zu kommen, hat unser Zeugnis der Liebe Gottes entstellt. Heute kann niemand mehr ehrlich sagen, dass er nicht von der Realität des sexuellen Missbrauchs in der Kirche betroffen ist", so Franziskus.

"Wir sind aufgerufen, uns dort, wo das Leben verwundet wurde, an die schöpferische Kraft Gottes zu erinnern, die aus Verzweiflung Hoffnung und aus dem Tod Leben hervorbringt", so der Papst bei einem Treffen mit einer Gruppe britischer Missbrauchsüberlebender.

Die katholische Kirche wird seit Jahren von Berichten über den Missbrauch an Kindern durch Kleriker vor allem in der Vergangenheit erschüttert. 2014 gegründete Franziskus die Kommission für den Schutz von Minderjährigen, die von US-Kardinal Sean Patrick O'Malley geleitet wird.

"Die Saat, die vor etwa zehn Jahren gesät wurde, als der Kardinalsrat die Schaffung dieses Gremiums empfahl, ist aufgegangen, das können wir sehen. Gerade um den aktuellen Herausforderungen mit Weisheit und Mut zu begegnen, ist es wichtig, einen Moment innezuhalten und an die Vergangenheit zu denken. In den letzten zehn Jahren haben wir alle viel gelernt, auch ich", betonte Papst Franziskus.

ribbon Zusammenfassung
  • Der sexuelle Missbrauch von Minderjährigen durch Geistliche ist eine der größten Herausforderungen für die Kirche in unserer Zeit.
  • Kindesmissbrauch sei eine "Wunde, die zu schwer zu ertragen ist", betonte Papst Franziskus am Freitag bei einer Audienz mit der Päpstlichen Kommission für den Schutz von Minderjährigen.
  • 2014 gegründete Franziskus die Kommission für den Schutz von Minderjährigen, die von US-Kardinal Sean Patrick O'Malley geleitet wird.