APA/APA/AFP/ALBERTO PIZZOLI

Papst Franziskus beendet Belgien-Reise mit großer Messe

Zum Abschluss seiner mehrtägigen Belgien-Reise lädt Papst Franziskus an diesem Sonntag zur Heiligen Messe ins Brüsseler König-Baudouin-Stadion (10.00 Uhr). Erwartet werden fast 40.000 Gläubige aus Belgien - und aus Deutschland, Frankreich und den Niederlanden. Gegen Mittag will der Pontifex das Land nach einer kurzen Abschiedszeremonie am Flughafen wieder in Richtung Vatikan verlassen.

Zu Beginn der Messe will das Oberhaupt der katholischen Kirche Anna von Jesus selig sprechen. Die gebürtige Spanierin war von Brüssel aus, wo sie 1621 starb, unter anderem an der Gründung der Klöster in Antwerpen, Tournai, Mechelen und Gent beteiligt. Sie war eine Mitarbeiterin von Teresa von Avila (1515-1582), der Gründerin des Ordens der Unbeschuhten Karmeliten. Die Kirchenlehrerin gilt als eine der berühmtesten Frauen in der katholischen Kirche.

Neben Besuchen an den katholischen Universitäten in Löwen und dem wallonischen Louvain-la-Neuve zum 600. Jubiläum der Hochschulen traf der Papst in Belgien unter anderem auf EU-Politiker sowie auf Opfer von sexuellem Missbrauch in der katholischen Kirche.

ribbon Zusammenfassung
  • Papst Franziskus beendet seine mehrtägige Belgien-Reise mit einer Messe im Brüsseler König-Baudouin-Stadion, zu der fast 40.000 Gläubige erwartet werden.
  • Zu Beginn der Messe wird Anna von Jesus, eine Mitarbeiterin von Teresa von Avila, selig gesprochen. Sie starb 1621 in Brüssel.
  • Während seiner Reise besuchte der Papst die katholischen Universitäten in Löwen und Louvain-la-Neuve und traf EU-Politiker sowie Opfer von sexuellem Missbrauch in der Kirche.