AFP

Nahost-Konflikt

"Hamas raus!": Hunderte bei Anti-Hamas Protest in Gaza

26. März 2025 · Lesedauer 2 min

In Gaza demonstrierten Hunderte Palästinenser:innen für ein Ende des Kriegs mit Israel. Laut Augenzeugen forderten die Demonstrierenden auch ein Ende der Hamas-Herrschaft. Sie riefen "Hamas raus!" und "Hamas-Terroristen".

In der Nähe des Indonesischen Krankenhauses versammelten sich viele junge Menschen und forderten, den seit eineinhalb Jahren tobenden Krieg zu beenden. Videos und Fotos zeigten Hunderte von Menschen, vor allem Männer, die "Hamas raus" und "Hamas-Terroristen" in Beit Lahia riefen.

Einige Demonstrierende trugen Plakate mit Slogans wie "Stoppt den Krieg", "Wir wollen in Frieden leben" und "Wir weigern uns zu sterben".

"Wir wollen essen!"

"Ich weiß nicht, wer den Protest organisiert hat", sagte ein Mann gegenüber AFP. "Ich habe teilgenommen, um eine Botschaft im Namen des Volkes zu senden: Genug mit dem Krieg", erklärte er. Er habe "Mitglieder der Hamas-Sicherheitskräfte in Zivilkleidung gesehen, die den Protest auflösten".

Auch im nahegelegenen Jabalija sowie in Khan Younis im Süden des abgeriegelten Küstengebiets kam es zu Protesten. Dort verbrannten Menschen Reifen und riefen "Wir wollen essen".

Demonstrationen wie diese gelten als selten im Gazastreifen. Die Hamas ist dafür bekannt, hart gegen interne Gegner vorzugehen.

Riesiger Protest

Laut "The Guardian" ist es der größte Protest gegen die Hamas seit dem Massaker am 7. Oktober in Israel mit 1.200 Toten und mehr als 250 Verschleppten. Seither kämpft Israel gegen die islamistische Hamas. Den Gesundheitsbehörden im Gazastreifen zufolge wurden dabei bisher mehr als 50.100 Menschen getötet.

Bei einem Drittel davon handelt es sich demnach um Kinder und Jugendliche. Die Angaben lassen sich nicht unabhängig überprüfen. Internationale Organisationen wie die UN betrachten sie jedoch als weitgehend glaubwürdig.

Im Zuge des Kriegs musste die überwältigende Mehrheit der rund zwei Millionen Einwohner des Gazastreifens aus ihren Wohnorten fliehen. Die israelischen Angriffe haben schwerste Zerstörungen hinterlassen. Israel hatte in diesem Monat auch die humanitären Hilfslieferungen in den abgeriegelten Küstenstreifen gestoppt.

Vor einer Woche nahm die Armee ihre massiven Angriffe wieder auf, nachdem beide Seiten sich nicht auf eine Fortsetzung der Waffenruhe einigen konnten.

Zusammenfassung
  • In Gaza demonstrierten Hunderte Palästinenser:innen für ein Ende des Kriegs mit Israel.
  • Laut Augenzeugen forderten die Demonstrierenden auch ein Ende der Hamas-Herrschaft.
  • Sie riefen "Hamas raus!" und "Hamas-Terroristen".