APA/APA/AFP/JIM WATSON

Musk nimmt an erster Kabinettssitzung Trumps teil

Heute, 20:31 · Lesedauer 1 min

US-Präsident Donald Trump hält am Mittwoch die erste Kabinettssitzung seiner zweiten Amtszeit ab. Daran werde auch Präsidentenberater Elon Musk teilnehmen, sagte die Sprecherin des Weißen Hauses, Karoline Leavitt, am Dienstag in Washington. Musk hat kein Ministeramt inne, sondern den Status eines "besonderen Regierungsangestellten".

Der Tech-Multimilliardär ist von Trump federführend mit einem radikalen Kosten- und Personalabbau in den Bundesbehörden beauftragt worden. Musk und seine Regierungsabteilung für staatliche Effizienz (Doge) gehen dabei bereits mit hohem Tempo vor. Die Abteilung wurde jedoch ohne Beschluss des Kongresses gegründet und hat nicht den Status einer Behörde. Musk hatte Trumps Wahlkampf mit mehr als 270 Millionen Dollar (257,98 Mio. Euro) unterstützt. Er ist damit der größte private Geldgeber in der Geschichte der US-Politik.

Zusammenfassung
  • US-Präsident Donald Trump hält die erste Kabinettssitzung seiner zweiten Amtszeit ab, an der auch Präsidentenberater Elon Musk teilnimmt.
  • Musk, der als 'besonderer Regierungsangestellter' agiert, wurde von Trump mit einem radikalen Kosten- und Personalabbau in den Bundesbehörden beauftragt.
  • Musk hat Trumps Wahlkampf mit über 270 Millionen Dollar unterstützt und ist damit der größte private Geldgeber in der Geschichte der US-Politik.