APA/APA/AFP/ADEM ALTAN

Marineoffizier kritisiert Erdoğan: "TCG Anadolu ist kein Flugzeugträger"

Kurz vor den Wahlen in der Türkei stellte Präsident Recep Tayyip Erdoğan den ersten Flugzeugträger seines Landes vor. Der ehemalige Marineoffizier Türker Ertürk sieht darin jedoch eine Täuschung.

Am 14. Mai finden gleichzeitig die Parlaments- und Präsidentenwahlen in der Türkei statt. Am Montag, wenige Wochen vor der Wahl, präsentierte Präsident Recep Tayyip Erdoğan den ersten Flugzeugträger der Türkei.

Die "TCG Anadolu" könne als größtes Schiff der türkischen Marine 1400 Personen aufnehmen, und sei 231 Meter lang und 32 Meter breit, so "20 Minuten". Bei der Vorstellungszeremonie in Istanbul meinte der türkische Präsident: "Unser Schiff ist so ausgestattet, dass wir bei Bedarf militärische und humanitäre Einsätze in allen Teilen der Welt durchführen können". Sowohl Drohnen als auch schwere Helikopter sollen dort starten und landen können.

"Landungsschiff mit Flugplattform"

Türker Ertürk, ehemaliger Kommodore in der türkische Marine, sieht in dem Kriegsschiff jedoch eher ein Prestigeprojekt, das Erdogan bei den Wahlen zum Sieg verhelfen soll.

"Die TCG Anadolu ist kein Flugzeugträger, sondern ein Landungsschiff mit einer Flugplattform", meint Ertürk auf Twitter.

"Sie nennen es einen Flugzeugträger, um Sie zu täuschen", so Ertürk. Sogar die Schiffsnummer beginne mit einem "L" -  der Anfangsbuchstabe des englischen Wortes Landing stehe für Landungsschiff. Man habe das Schiff "in aller Eile vor der Wahl geliefert", "ohne es überhaupt getestet zu haben", so der ehemalige Marineoffizier.

Erdoğan muss um Wiederwahl fürchten

Bei den Wahlen am 14. Mai muss Erdoğan (69) nach 20 Jahren an der Macht um seine Wiederwahl fürchten. Nach der Erdbebenkatastrophe Anfang Februar war unter anderem Kritik am Krisenmanagement der Regierung laut geworden. Den Türken macht außerdem eine massive Inflation von rund 50 Prozent zu schaffen.

Aussichtsreichster von drei Gegenkandidaten ist der Chef der Mitte-Links Partei CHP, Kemal Kılıçdaroğlu (74). Er tritt für ein breites Oppositionsbündnis unterschiedlicher politischer Lager an.

ribbon Zusammenfassung
  • Kurz vor den Wahlen in der Türkei stellte Präsident Recep Tayyip Erdoğan den ersten Flugzeugträger seines Landes vor.
  • Der ehemalige Marineoffizier Türker Ertürk sieht darin jedoch eine Täuschung.