Messer-Attacke in Mannheim: Auswirkungen auf die EU-Wahl?
Die Messer-Attacke in Mannheim am vergangenen Freitag, bei der ein 29-jähriger Polizist getötet wurde, könnte auch Einfluss auf die EU-Wahl am 9. Juni haben, meint nun ein Experte.
Der Beamte wurde nämlich von einem 25-Jährigen mit afghanischer Herkunft auf einer Veranstaltung der islamkritischen Bewegung Pax Europa (BPE) angegriffen. Diese Tatsache und das dramatische Video des Anschlags, das im Internet kursiert, könnten rechte Parteien für sich nutzen, so Außenpolitik-Experte Thomas Jäger.
- Mehr lesen: Mannheim - Getöteter Polizist war Organspender
"Anschlag hilft der AfD"
So helfe der Anschlag von Mannheim der AfD, "denn mit einem Schlag steht eines ihrer wichtigsten Themen wieder im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit", meint Jäger gegenüber der "Bild". Ein Thema, "mit dem sie immer wieder die Wut ihrer Wähler entfachen" könnten.
So zitierte AfD-Parteichefin Alice Weidel nach der Attacke ein Zitat der deutschen Innenministerin Nancy Faeser, in dem diese den Rechtsextremismus verantwortlich machte - das Zitat stellte sich aber als Fake heraus. Auch nachdem sich das Zitat als gefälscht herausgestellt hatte, schrieb Weidel auf X: "Der Tenor bleibt dennoch richtig".
https://twitter.com/Alice_Weidel/status/1796972347016069378
FPÖ: "Ergebnis falscher Asyl- und Migrationspolitik"
Und auch die FPÖ meldete sich nach dem Vorfall zu Wort. FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker ortete bei dem Vorfall ein "Ergebnis der falschen europäischen Asyl- und Migrationspolitik der letzten Jahre".
-
Mehr lesen: Mannheim: Polizist nach Messerattacke verstorben
Auch kritisierte Hafenecker Innenminister Gerhard Karner (ÖVP): "Im aktuellen Verfassungsschutzbericht werden die Gefahren durch den radikalen Islam und den Linksextremismus systematisch verharmlost, währenddessen beispielsweise patriotische Jungpolitiker, die ein harmloses Video produziert haben, als riesengroße Gefahr dargestellt werden. Der Staatsschutz ist – wohl auch beeinflusst von einer grünen Regierungsbeteiligung – am linken Auge offenbar blind."
Verbotsszenen, wie es sie in Mannheim, aber auch in Wien-Favoriten gibt, würden "nichts bringen". "Es müssen endlich die Grenzen dichtgemacht werden", so Hafenecker.
Wie viel Einfluss die Messerattacke in Mannheim auf die EU-Wahl hat, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Die Frage sei, ob "Wähler sich von ihrer gegenwärtigen Wut mehr leiten lassen als von Kandidaten, die eher Russlands und Chinas Interessen vertreten als die Europas", betont hingegen Außenpolitik-Experte Jäger.
Video - Messerangriff in Mannheim: Polizist tot
Zusammenfassung
- Bei einer Messer-Attacke in Mannheim wurde ein Polizist getötet.
- Familie und Polizei trauern, Politiker sind geschockt.
- Aber könnte das Ereignis auch Auswirkungen auf die bevorstehende EU-Wahl haben?