APA/TOBIAS STEINMAURER

Unwetter: Wiener Parks bleiben "bis auf Weiteres" geschlossen

"Wien kann Hochwasser", urteilte Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) am Montag nach dem Unwetter-Wochenende bei einer Pressekonferenz. Gleichzeitig sei die Gefahr noch nicht gebannt, auch am Montag soll es noch weiter regnen. Die Wiener Parks bleiben daher bis auf Weiteres geschlossen.

Seit Donnerstag regnet es auch in Wien ergiebig. Die Niederschlagsmengen gipfelten am Sonntag darin, dass der Wienfluss und der Donaukanal Hochwasser führten. Aufgrund dessen bleiben die Wiener Parks bis auf Weiteres gesperrt, so Wiens Bürgermeister Michael Ludwig am Montag bei einer Pressekonferenz. 

Bäume könnten aufgrund der Regenmengen unterspült werden, weshalb man die Parkanlagen zum Schutz der Bevölkerung geschlossen hält. Auch die Bundesgärten, sprich Burg-, Volks-, Au-, Belvedergarten und Schönbrunn, bleiben bis Dienstag oder Mittwoch geschlossen, wie auf der Website zu entnehmen ist.

Grundsätzlich sei Wien gut durch die Krise gekommen, sagte Ludwig. "Wien kann Hochwasser", so sein Fazit. 

Er danke den Einsatzkräften und spricht sich auch für die Renaturierung aus. Beim Liesingbach hätte die Renaturierung vor weiteren Überflutungen geholfen. Eine große Herausforderung sei der Donaukanal gewesen, doch auch hier habe man die Situation bewältigen können. Ludwig sprach von einem 30-jährigem Donau-Hochwasser. Der Donaukanal war am Sonntag übergelaufen. 

Verzug bei U2-Baustelle Pilgrambrücke

Die Überflutungen hatten auch zu Teileinschränkungen der Wiener Linien geführt. Vor allem die U2-Baustelle bei der Pilgrambrücke sei in Mitleidenschaft gezogen worden. "Dort hat es massive Wassereinbrüche gegeben. Das bringt unsere Timeline durcheinander". 

Die Berufsfeuerwehr verzeichnete von Freitag bis Montag etwa 2.900 Einsätze, so Ludwig. Der Großteil der überschwemmten Straßen sind wieder befahrbar. 

"Keine Entwarnung"

Obwohl Ludwig in der Vergangenheit sprach, könne er aber noch keine generelle Entwarnung geben. Denn erst am Dienstag sollen sich die Regenfälle abschwächen. Vorher könne noch nicht von Entspannung gesprochen werden. 

 

Video: Unwetter in Wien

ribbon Zusammenfassung
  • "Wien kann Hochwasser", urteilte Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) am Montag nach dem Unwetter-Wochenende bei einer Pressekonferenz.
  • Gleichzeitig sei die Gefahr noch nicht gebannt, auch am Montag soll es noch weiter regnen.
  • Die Wiener Parks bleiben daher bis auf Weiteres geschlossen.